Menü Schließen

Welche unterschenkelprothesen gibt es?

Welche unterschenkelprothesen gibt es?

Als Unterschenkelprothese bezeichnet man ein Körperersatzstück, welches nach einer Amputation des Beines unterhalb des Kniegelenkes zum Einsatz kommt….Die zweite Einteilung erfolgt nach dem Schaftsystem:

  • Unterschenkelprothese mit Oberhülse.
  • PTB-Prothese.
  • Kondylenbettung Münster.
  • Prothese tibiale Kegel.
  • PTS-Prothese.

Was ist ein Prothesen Liner?

Der Liner ist ein oft unterschätztes Element bei der Verbindung des Stumpfes mit der Prothese. Dabei kann die richtige Wahl des Liners den Tragekomfort immens beeinflussen. Mit den Linern der Skeo-Familie für Ober- und Unterschenkel lassen sich Stümpfe stabilisieren, die von viel weichem Gewebe umschlossen sind.

Was sind Sportprothesen?

Sportprothesen heute und deren Funktion Genereller Vorteil dieser Materialien ist, dass sie die Kräfte, welche beim Auftreffen des Fußes auf dem Boden entstehen, besonders gut speichern und zur Vorwärtsbewegung nutzen können. Dabei soll so wenig Energie wie nur möglich verloren gehen.

LESEN SIE AUCH:   Was frisst die Blattschneiderameise?

Welche Prothesenarten gibt es?

Welche Arten von Zahnprothesen gibt es?

  • Teilprothese. Teilprothesen aus Kunststoff werden meist mit Klammern an den noch vorhandenen Zähnen befestigt.
  • Teleskopprothese.
  • Geschiebeprothese.
  • Totalprothese, Vollprothese oder „Die Dritten“
  • Stegprothese.
  • Druckknopfprothese.
  • Oberkieferprothese.
  • Unterkieferprothese.

Was ist Stumpfpflege?

Stumpfpflege. Nach der Nahtentfernung und Wundheilung wird mit der allgemeinen Stumpfpflege begonnen. Das Ziel ist eine geschmeidige, belastbare Haut und ein gut abgehärteter Stumpf. Verschiedene Maßnahmen erhöhen die Toleranz von Reizen am Stumpf.

Kann man mit einer Beinprothese Auto fahren?

Für David ist Autofahren also kein Problem. Doch in manchen Bundesländern müssen Unterschenkel-Amputierte extra eine Fahrprüfung ablegen. Wer den Reaktionstest beim TÜV besteht, darf ganz normal mit dem Auto fahren. Andernfalls wird das Gas an eine andere Stelle verlegt und mit der Hand bedient.

Was ist die Konstruktion des Kniegelenks?

Konstruktion des Kniegelenks. Im Knie verbinden sich der Oberschenkelknochen (Femur), die Kniescheibe (Patella) und das Schienbein (Tibia) miteinander. Das Zusammenspiel aus Knochen und Knorpeln, Muskeln, Sehnen und Bändern im Kniegelenk ergibt zusammen ein Dreh-Scharnier-Gelenk.

LESEN SIE AUCH:   Wo leben Kriechtiere?

Was sind die Bänder des Knies in der Vorderansicht?

Die Bänder des Knies verbinden den Oberschenkelknochen und das Schienbein miteinander. Gemeinsam sorgen sie für Fixierung und Beweglichkeit, indem sie die Knochen und die Kniescheibe beweglich in ihrer Position halten. Das Kniegelenk mit seinen stabilisierenden Bändern in der Vorderansicht © bilderzweg /Fotolia

Wie verläuft das Kniegelenk an der Innenseite des Knies?

Das Kniegelenk verschiebt sich dadurch nicht nach vorne oder hinten. Zwei Seitenbänder verlaufen an der Innen-und Außenseite des Knies: Das Innenband ( Ligamentum collaterale mediale) verläuft an der Innenseite des Knies vom Oberschenkelknochen zum Schienbeinschaft.

Was sind die Knorpelzellen für das Gelenk?

Die Knorpelzellen nehmen die Nährstoffe der Gelenkflüssigkeit auf und „schmieren“ das Gelenk dadurch. Aus diesem Grund ist Bewegung die beste Pflege für Ihre Gelenke, denn mit jeder Gelenkbeugung und -streckung wird die Knorpelschicht wie ein Schwamm gepresst und die Aufnahme der nährenden Gelenkflüssigkeit aus der Gelenkkapsel begünstigt.