Menü Schließen

Wie viele Schneeball-Arten gibt es im Garten?

Wie viele Schneeball-Arten gibt es im Garten?

Unter den vielen Schneeball-Arten gibt es eine ganze Reihe attraktiver Ziergehölze für den Garten, die auch bei uns winterhart sind und uns mit ihrem Blüten- und Fruchtschmuck sowie einer schönen Herbstfärbung erfreuen. Die Baumschulen haben etwa 12 bis 15 verschiedene Arten und mindestens ebenso viele Sorten und Hybriden im Sortiment.

Welche Arten von Schneeballen sollten empfindliche Menschen tragen?

Beim Pflanzen und Schneiden einiger Arten wie dem Wolligen Schneeball und dem Runzelblättrigen Schneeball sollten empfindliche Menschen einen Atemschutz tragen: Die Blätter sind mit feinen Fasern bedeckt, die Augenjucken verursachen und die Atemwege reizen können.

Ist der Schneeball giftig für Menschen?

Seine kleinen roten Früchte bleiben bis in den Winter hinein am Strauch hängen. Allerdings mögen nicht alle Vögel den Schneeball und für Menschen ist er sogar leicht giftig. Haben Sie ein kleines Kind im Haus, dann warten Sie vielleicht noch ein paar Jahr mit dem Pflanzen eines Schneeballs.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange halt ein Schokocroissant?

Was ist der Gewöhnliche Schneeball für Vögel?

Der Gewöhnliche Schneeball ist eine wichtige Nahrungsquelle für heimische Vögel. Seine kleinen roten Früchte bleiben bis in den Winter hinein am Strauch hängen. Allerdings mögen nicht alle Vögel den Schneeball und für Menschen ist er sogar leicht giftig.

Wann ist die ideale Pflanzzeit für den Schneeball?

Die ideale Pflanzzeit für den Schneeball ist der Frühling. Dann bleibt der Pflanze genügend Zeit, um sich bis zum Winter ausreichend zu entwickeln und ein stabiles Wurzelsystem auszubilden, welches die Aufnahme von Flüssigkeit und Nährstoffen aus dem Boden ermöglicht. Am gewählten Standort sollte kein Platzmangel herrschen.

Was sind die Randblüten von Schneeballen?

Bei einigen Arten und Sorten wie zum Beispiel dem Gewöhnlichen Schneeball sind die Randblüten der Blütenstände steril und nach außen etwas vergrößert, so zum Beispiel bei dem Japanischen Schneeball (Viburnum plicatum). Jede Blüte hat fünf Staubblätter, der Griffel hat eine dreigeteilte Narbe.