Menü Schließen

Wie spricht der Delfin?

Wie spricht der Delfin?

Pfiffe, Qietsch- und Klicklaute, meist in so hohen Frequenzbereichen, dass das menschliche Ohr sie kaum wahrnehmen kann. Die Kommunikation unter Delfinen ist sehr komplex und in weiten Bereichen noch unerforscht. Dennoch hoffen Wissenschaftler, dass es eines Tages möglich sein wird, sich mit ihnen zu unterhalten.

Wie erzeugen Delfine Ultraschall?

Die Luftsäcke haben zwei Funktionen. Erstens können sie Schallwellen aufnehmen und zum inneren Ohr leiten, und zweitens können sie wie Blasebälge arbeiten. Die Luftsäcke sind mit Muskeln überzogen, die die Luft auspressen, sodass die Luft ständig zwischen Lunge und Luftsäcken ventilieren kann.

Warum sind Delfine wichtig?

Überall in der Welt finden die Menschen Delphine faszinierend. Sie erscheinen in der Kunst der Antike als Retter schiffbrüchiger Seeleute. In einigen Gebieten helfen sie traditionellen Fischern, ihre Beute aufzuspüren und ins Netz zu treiben.

LESEN SIE AUCH:   Wie riecht eine Lungenentzundung?

Wie gut hört ein Delfin?

Delfine verständigen sich mittels hoher und sehr hoher Frequenzen. Ein Großteil ihres Schallspektrums befin- det sich im Ultraschallbereich, ist also für Menschen nicht direkt wahrnehmbar. Die höchsten Frequenzen erreichen dabei ohne weiteres 100-150 KHz (das Ge- hör des Menschen reicht bis ca. 20-25 KHz).

Wie weit hört ein Delfin?

Geräusche gelangen über den Unterkiefer und das Mittelohr zum Innenohr. Ihr Hörbereich reicht in Frequenzen bis zu 220 kHz und sie können damit Töne bis weit in den Ultraschallbereich wahrnehmen.

Welche Arten gehören zu den Delfinen?

Der Schwertwal (Orca) sowie die Grindwale gehören ebenfalls zu den Delfinen. Die bekannteste Art ist der Große Tümmler, der durch die Fernsehserie „Flipper“ aus den 1960er Jahren große Berühmtheit erlangte. Die meisten Delfinarten erreichen eine Länge zwischen 1,2 und 4 Metern bei einem Gewicht von 50 bis 200 Kilogramm.

Warum müssen Delfine ständig in der Wasseroberfläche bleiben?

Delfine müssen ständig in der Nähe der Wasseroberfläche bleiben, um atmen zu können. Schließlich sind sie keine Fische mit Kiemen, sondern Säugetiere, die eine Lunge besitzen. Da stellt sich natürlich die Frage, wie die Tiere gleichzeitig schlafen und schwimmen können, denn sie müssen zum Atmen auftauchen.

LESEN SIE AUCH:   Welches Geschlecht Meerschweinchen?

Was sind die einzigartigen Fähigkeiten der Delfine?

Delfine zeigen innerhalb des Tierreichs ein unglaublich soziales Verhalten. Sie sind in der Lage zu lernen, eigenes Wissen an andere weiterzugeben, Werkzeuge zu benutzen, zusammenzuarbeiten und trauern sogar um tote Artgenossen. Der Grund für diese einzigartigen Fähigkeiten könnte in den Spindelzellen im Neocortex der Delfine liegen.

Was sind die Geschwindigkeiten von Delfine?

Bekannt sind Fälle, in denen sie verletzte Menschen vor dem Ertrinken retteten. Einige Arten erreichen Geschwindigkeiten bis zu 55 Stundenkilometern. Immer wieder katapultieren sich Delfine über die Wasseroberfläche und können dabei mehr als sechs Meter hoch springen. Wissenschaftler vermuten mehrere Gründe für dieses Verhalten.