Menü Schließen

Welche Farbe Zunge Hund?

Welche Farbe Zunge Hund?

Eine gesunde Hundezunge ist blassrosa, jedes Tier hat jedoch eine individuelle Tönung. Außerdem gibt es Rassen mit einer grundsätzlich blauen Tönung, wie der Chow Chow. Bei regelmäßigen Aktivitäten wie dem Zähneputzen bietet sich eine Kontrolle der Färbung an.

Warum haben Chow Chow Hunde eine blaue Zunge?

Die blaue Zunge ist bei dieser Rasse normal und kein Grund zur Sorge. Warum der Chow Chow eine blaue Zunge hat, ist nicht genau geklärt. Die blaue Zunge könnte in Zusammenhang mit der Durchblutung oder Temperaturregulierung des Körpers stehen.

Wie kommt es zu der blauen Zunge bei Hunderassen?

Wie es tatsächlich zu der Entstehung der blauen Zunge bei einigen Hunderassen kommt, ist jedoch noch nicht abschließend geklärt. Es gibt Theorien, dass eine genetische Veränderung, eine erhöhte Melanin-Produktion oder eine verminderte Tyrosin-Produktion die Hautverfärbung hervorrufen.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die korperlichen Veranderungen wahrend der Schwangerschaft?

Was sind die Gründe für eine blaue Zunge?

Die Rassen mit blauen Zungen sind der Chow-Chow, der Shar-Pei und der Eurasier. Die Gründe für eine blaue Zunge sind sehr vielfältig. Blaue Zungen können beispielsweise durch eine nicht ausreichende Durchblutung entstehen. Es gibt verschiedene Legenden über die Entstehung der blauen Zunge.

Ist die blaue Zunge ein Anzeichen für eine Durchblutung?

Zudem wird vermutet, dass die blaue Zunge ein Anzeichen für eine nicht ausreichende Durchblutung und Versorgung mit Sauerstoff sein könnte. Da aber viele Hunde der oben vorgestellten Rassen eine blaue Zunge haben, gibt es keinen Grund zu Sorge. Eine Theorie über die blaue Zunge und wie diese entstanden sein könnte, ist die Theorie des Melanins.

Ist die blaue Zunge ein Krankheitsanzeichen?

Ist die blaue Zunge nicht typisches Rassemerkmal wie bei den Chow-Chows, ist sie ein Krankheitsanzeichen. Man spricht bei blau verfärbten Schleimhäuten von einer Zyanose. Die Blaufärbung betrifft übrigens nicht nur die Zunge, sondern auch andere Schleimhäute in Maul, Augen und Genitaltrakt.

LESEN SIE AUCH:   Wie geben sie die tagliche Arbeitszeit ihres Mitarbeiters ein?