Menü Schließen

Wie sehen Seedrachen aus?

Wie sehen Seedrachen aus?

Seedrachen haben keine Zähne und sehen mit ihren blattähnlichen Hautanhängseln etwas speziell aus. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind nun der Frage nachgegangen, wie das seltsame Erscheinungsbild der Meerestiere zustande gekommen ist.

Wie alt werden Seedrachen?

Die vier Seedrachen schlüpften schon vor einem Jahr. Inzwischen sind sie auf etwa 20 Zentimeter angewachsen. Im Alter können sie eine Maximallänge von einem halben Meter erreichen. Die Lebensdauer beträgt rund zehn Jahre.

Wo leben Seedrachen?

Seedrachen (Phyllopetryx taeniolatus) leben im Westen und Süden Australiens.

Was sind die Antriebsorgane der Seedrache?

Als Antriebsorgane dienen die Brust- und Rückenflossen, mit denen sich der Seedrache beinahe schwerelos vorwärts und rückwärts sowie auf und ab bewegen kann. Er besitzt zahlreiche Körperfortsätze, die aus Hautlappen bestehen, und bis ins Detail den Verästelungen der Tangbüschel nachgebildet sind (wiss.

Was ist der Name der Seedrache?

Name: (gr.) phyllon Blatt, pteryx Feder, (lat.) taeniolatus mit kleinen Bändern). Die bräunlichgelbe Färbung und die Musterung der Haut verstärken die Tarnung in den Seegras- und Tangwiesen zusätzlich. Der Seedrache erreicht eine Gesamtlänge von etwa 46 Zentimetern.

LESEN SIE AUCH:   Wer haftet bei einem Gemeinschaftskonto?

Was sind die Blätter der Eichen?

Blätter sind ca. 20 lang und 9 cm breit Blattoberseiten sind grün, die Unterseiten heller Neuaustrieb ist behaart und rötlich im Herbst nehmen sie gelbe Färbung an Die Blätter der verschiedenen Eichenarten sind so vielfältig, nur ein Baumfachmann kann sie wohl sicher voneinander unterscheiden.

Welche Arten bringen unterschiedliche Blätter hervor?

Allein schon die Dutzend Arten, die hierzulande anzutreffen sind, bringen alle leicht unterschiedliche Blätter hervor. Allen gemeinsam ist das Vorhandensein sogenannter Buchtungen. Davon abgesehen unterschieden sie sich bezüglich Blattform, Länge und Färbung.