Menü Schließen

Was ist besonders wichtig bei Pferden?

Was ist besonders wichtig bei Pferden?

Pferde haben eine ausgeprägte Mimik, die ihr Verhalten spiegelt. Diese zu achten und zu deuten ist eine wichtige Aufgabe für uns. 3. Schnappeln und Beißen bei Hengsten und Wallachen Ein Punkt bei diesem Thema ist mir noch besonders wichtig: Das Schnappeln und Beißen bei Jungpferden, vor allem bei Hengsten und Wallachen.

Wie kann ich das Verhalten eures Pferdes ändern?

In meinen Augen ist es so wichtig, hinter die Fassade zu schauen und nach der Ursache zu forschen. Aggressives Verhalten kann so viele Ursachen haben und letztendlich muss jeder von euch selbst herausfinden, welches Problem euer Pferd hat. Nur wenn dies abgestellt wird, kann sich das Verhalten eures Pferdes dauerhaft ändern.

Ist das Verhalten eines Pferdes nicht verwunderlich?

LESEN SIE AUCH:   Wie viel Gewicht halten Knie aus?

Dass ein solches Pferd nicht nur in der Herde, sondern auch seinem gegenüber Menschen aggressives Verhalten zeigt, ist finde ich nicht verwunderlich. Sozialkontakte, ausreichend Bewegung und eine funktionierende Herde – wenn die Grundbedürfnisse eines Pferdes nicht gedeckt sind, so sind Verhaltensauffälligkeiten nicht verwunderlich.

Was ist die richtige Reaktion für ein Pferd?

In solch einer Situation ist die einzig richtige Reaktion, ein kurzes, aber heftiges Schimpfen. Ziel ist es nicht, dem Pferd Schmerzen zuzufügen, sondern es zu erschrecken und ihm das Verhalten unangenehm zu machen.

Wie berühre ich mein Pferd?

Also anstatt dass Dein Pferd nach Dir schnappt, soll es den Anbindehaken oder die Wand berühren. Das kannst Du ihm z.B. mithilfe von Targettraining beibringen. Beim Tragettraining lernt das Pferd ein bestimmtes Objekt (das Target) zu berühren und bekommt dafür eine Belohnung.

Wie kannst du an der Grunderziehung des Pferdes Arbeiten?

Neben der Ursachenforschung solltest Du an der Grunderziehung des Pferdes arbeiten, hier vor allem auch daran, dass Dein Pferd Deinen persönlichen Raum akzeptiert und Du es auf Signal wegschicken kannst. Das kannst Du zum Beispiel auch mit einem Zaun oder einer Abgrenzung zwischen euch üben, wenn Dein Pferd Dir sonst zu sehr auf die Pelle rückt.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel Grad nimmt die Temperatur pro 100 m ab?