Inhaltsverzeichnis
Welche Ursachen sind für das weltweite Bienensterben?
Die wichtigsten Ursachen für das weltweite Bienensterben werden folgend aufgeführt: Eine der meist untersuchtesten Ursachen für das Bienensterben ist der Befall von Honigbienenvölkern durch die Vorroamillbe, auch Vorroa desctructor genannt. Die Varroamilbe ist eine 1-2mm große Milbe die Bienenstöcke befällt und ernsthaft bedroht.
Was gibt es für einen Mann gegen eine Biene?
Im Kampf Mann gegen Mann gibt es für die Bienen zwar keine Chance aber die asiatische Honigbiene hat sich eine wirksame Kampftechnik gegen Hornissen angeeignet. Dringt eine Hornisse in den Bienenstock ein, wird sie zunächst vollkommen von den Bienen ignoriert. Ungeachtet dessen, daß sie eine Biene nach der anderen zerlegt!
Wann soll der Welttag der Bienen gefeiert werden?
Mai zum „ Welttag der Bienen “: Dieser soll „durch Bildung und Aktivitäten das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Bienen und anderen Bestäubern, die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind, sowie ihren Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung erhöht werden“. Weltweit wird die Zahl der Bienenarten auf rund 20.250 geschätzt.
Was ist eine Mangelernährung für unsere Bienen?
Eine ebenso ernst zu nehmende Gefährdung für unsere Bienen ist die Mangelernährung, ausgelöst durch Monokulturen. Monokulturen sind großflächig angelegte Anbaufelder die in der modernen Landwirtschaft aufgrund der Zusammenlegung von kleineren Agrarflächen mit dem Anbau nur einer Pflanzenart entstehen.
Kann es zur Übertragung von Viren der Bienen kommen?
Durch die Abnahme des Bluts kann es zur Übertragung von Viren der Milbe in den Blutkreislauf der Biene kommen. Der sogenannte Picornavirus, stört die Eiweißproduktion der Bienen und macht die weiblichen Arbeiterbienen anfälliger gegen anderen Infektionen und Umwelteinflüssen.
Was sind die natürlichen Feinde der Bienen?
Neben der Varroamilbe gibt es weitere natürliche Feinde der Bienen, wie den kleinen Beutenkäfer. Dieser und weitere natürliche Feinde können sie diesem Artikel entnehmen. Von allen natürlichen Feinden trägt die Varroamilbe die größte Rolle zum Bienensterben bei.
Welche Bienen sind besonders geschützt in Deutschland?
Bienen zählen in Deutschland zu den besonders geschützten Arten. Der Schutzstatus bezieht sich sowohl auf Wildbienen, die nicht von einem Imker gepflegt werden, als auch auf Honigbienen. Die Insekten übernehmen wichtige Funktionen im Ökosystem.