Menü Schließen

Wie atmen Meeressauger?

Wie atmen Meeressäuger?

Die einen haben nur ein Blasloch, die anderen zwei Meeressäuger halten sich, anders als wir Menschen, nicht überwiegend an der Wasseroberfläche auf. Sie atmen jedoch nicht wie wir Menschen auch durch den Mund, sondern ausschließlich durch ihre “Nasenlöcher”, welche man als Blasloch bezeichnet.

Warum bläst der Wal?

Das bläst der Wal zusammen mit all dem Schleim in die Höhe, der in seinen Atemwegen sitzt. Im Körper des Wals hat die Luft eine tropische Temperatur von 37 Grad. Sie ist mit Feuchtigkeit gesättigt. Kommt sie beim Ausatmen aus dem Nasenloch herausgeschossen, dehnt sich die Luft aus und kühlt im Nu ab.

Wie fühlt sich das untere Nasenloch an?

Vor allem bei Seitenlage fühle sich das untere Nasenloch „zu“ an. Auch dieses Phänomen steht im Zusammenhang mit dem Nasenzyklus, weil durch die Schwerkraft in der Seitenlage die untere Nasenseite durch die Schleimhautanschwellung eingeengt wird.

LESEN SIE AUCH:   Wie entwickelt sich das Klima in den nachsten 100 Jahren?

Wie werden die Nasenlöcher verkleinert?

In beiden Fällen werden die Nasenlöcher auf die gleiche Weise verkleinert. An der Basis der Nasenflügel wird ein meist keilförmiges Hautstück entnommen, sodass die seitliche Nasenwand verkürzt wird. Durch das anschließende Vernähen der Wundränder werden die Nasenlöcher verkleinert.

Wie erfolgt die Erweiterung der Nasenlöcher?

Die Erweiterung der Nasenlöcher erfolgt durch den Musculus levator nasolabialis, bei Pferden auch durch den Musculus caninus. Der Musculus dilatator nasi apicalis und der Musculus lateralis nasi sind vor allem bei Pferden und Wiederkäuern ausgebildet und dienen ebenfalls der Erweiterung des Nasenlochs.

Wie sind die beiden Nasenlöcher miteinander verbunden?

Die beiden Nasenlöcher verbinden die Nase mit der Aussenwelt. Über die inneren Öffnungen, die so genannten Choanen, stehen die beiden Nasenhöhlen mit dem Nasenrachenraum in Verbindung. Die beiden Choanen sind trichterförmig und jeweils 3cm hoch und 1cm breit.