Menü Schließen

Woher kommt der metallische Geruch beim Anfassen einer Munze?

Woher kommt der metallische Geruch beim Anfassen einer Münze?

Vorrangig wird der Geruch von Münzen durch das Kohlenwasserstoffmolekül 1-Octen-3-on hervorgerufen. Es entsteht, wenn Eisenionen mit Lipidperoxiden, die sich auf der menschlichen Haut befinden, zusammentreffen und reagieren. Berührt man eine Münze, die Eisen oder Kupfer enthält, so entstehen zweiwertige Eisenionen.

Warum riechen meine Hände nach Metall?

Beim Anfassen eines Eisengegenstandes entstehen die benötigten zweiwertigen Eisenionen, wenn Hautschweiß das Eisen korrodiert. Das Verreiben von Blut auf der Haut ergibt einen ähnlichen metallischen Geruch, der auf denselben Geruchsstoffen basiert. Blut enthält ebenfalls Eisenionen.

Warum riecht mein Körper nach Eisen?

Was ist wenn das Blut nach Eisen riecht?

Hämoglobin verursacht einen leichten Geschmack nach Metall Das Eisen im Hämoglobin ist verantwortlich dafür, dass die roten Blutkörperchen Sauerstoff transportieren können. Ursache für den leicht metallischen Geschmack des Blutes sind also die Eisen-Ionen im Hämoglobin.

Was riecht das Metall in der Haut?

Dietmar Glindemann und seine Assistenten, Chemiker von der Universität Leipzig, behaupten jedoch, dass es gar nicht das Metall ist, das riecht. Die Forscher haben herausgefunden, dass der muffige Geruch von chemischen Stoffen in der Haut kommt, die bei Kontakt mit Eisen sofort umgewandelt werden.

LESEN SIE AUCH:   Wo gibt es die beste Krebsbehandlung?

Was ist ein metallischer Geruch?

Chemie Metallgeruch ist Körpergeruch. Die geruchvollen Reaktionen der Metalle vermitteln uns den „Sinneseindruck, dass es das Metall selbst ist, das riecht, gleich nachdem wir es angefasst haben,“ so die Forscher. In anderen Worten: ein „metallischer“ Geruch ist lediglich eine auf Assoziationen beruhende Annahme.

Was sind die Symptome auf der Haut?

Weitere Symptome: Müdigkeit, Gewichtszunahme, Haarausfall, Verstopfung, Kälteempfindlichkeit, depressive Verstimmung, blasse / trockene Haut Abhilfe: Arzt aufsuchen, der geeignete Medikamente verschreibt.

Was ist ein metallischer Intimgeruch?

Ein Grund für einen metallischen Intimgeruch: Sperma! Ist Ihre Vagina vor kurzem mit Sperma in Kontakt gekommen, kann die Intimflora aus dem Gleichgewicht geraten sein, sodass sie anders riecht als üblich. Ein leichter metallischer bzw. kupferartiger Intimgeruch ist allerdings ganz normal und tritt häufig kurz vor oder nach der Periode auf.