Menü Schließen

Was sind Nebenwirkungen einer Behandlung mit Testosteron?

Was sind Nebenwirkungen einer Behandlung mit Testosteron?

Zu den Nebenwirkungen einer Behandlung mit Testosteron zählen Prostatabeschwerden, Bluthochdruck und Brustdrüsenschmerzen. Testosteron erhöht zudem das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte, da es stimulierend auf die Produktion der roten Blutkörperchen wirkt und somit die Viskosität des Bluts erhöht.

Wie wirkt Testosteron auf den Mann?

Testosteron wirkt sich in erheblichem Maße auf den Sexualtrieb und die Potenz eines Mannes aus. Außerdem beeinflusst es den Antrieb und die Stimmung. Da Testosteron auch das Muskelwachstum stimuliert, bauen Jungen, die sich in der Pubertät befinden, im Durchschnitt schneller Muskelmasse auf als Mädchen.

Wie erhöht Testosteron das Risiko für Herzinfarkte?

Testosteron erhöht zudem das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte, da es stimulierend auf die Produktion der roten Blutkörperchen wirkt und somit die Viskosität des Bluts erhöht.

LESEN SIE AUCH:   Welche Arten von Polymerisation gibt es?

Was ist ein Mangel an Testosteron?

Ursächlich für jede Form des Testosteronmangels ist eine Minderfunktion der Hoden als Hauptproduktionsstelle des Testosterons, die natürlicherweise mit dem Alter zunimmt. Ein Mangel an Testosteron kann sich mit modernen Medikamenten beheben lassen.

Wie erhöht Testosteron das Risiko für Schlaganfälle?

Testosteron erhöht zudem das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte, da es stimulierend auf die Produktion der roten Blutkörperchen wirkt und somit die Viskosität des Bluts erhöht. Der Zusammenhang zwischen Testosterongabe und Prostatakrebs wurde in mehreren Studien untersucht und ist bis zum heutigen Zeitpunkt nicht abschließend geklärt.

Welche Auswirkungen hat Testosteronmangel im Körper?

Das männliche Geschlechtshormon Testosteron ist an vielen verschiedenen, wichtigen Prozessen im Körper beteiligt, ein Mangel an Testosteron stört Prozesse im Körper und führt zu individuell unterschiedlichen Symptomen. Welche Auswirkungen hat Testosteronmangel im Körper?

Sind Testosteronmangel-Syndrom angeboren?

Testosteronmangel-Syndrome können auch angeboren sein (z.B. beim Klinefelter-Syndrom) und gehen dann meist mit weiteren Symptomen einher. Ursächlich für jede Form des Testosteronmangels ist eine Minderfunktion der Hoden als Hauptproduktionsstelle des Testosterons, die natürlicherweise mit dem Alter zunimmt.

LESEN SIE AUCH:   Wo brauche ich eine Umweltplakette in Deutschland?

Ist es bei Mädchen mit einem Testosteronmangel möglich?

Mangelt es Mädchen bereits vor der Pubertät an Testosteron (z.B. weil die Eierstöcke zu wenig Hormone produzieren), ist es möglich, dass sie deutlich verspätet in die Pubertät eintreten und die Periode lange ausbleibt. Letzteres ist auch bei erwachsenen Frauen mit einem Testosteronmangel möglich.

Wie lange dauert der Testosteronmangel?

Je nach Ursache für den Testosteronmangel entwickeln sich die Beschwerden über Wochen, Monate oder Jahre. In den meisten Fällen halten die Symptome über einen längeren Zeitraum an, da Betroffene die unspezifischen Beschwerden nicht richtig zuordnen und daher keinen Arzt aufsuchen.

Wie hoch ist die Abnahme von Testosteron im Mann?

Der Körper des Mannes bildet mit zunehmendem Alter immer weniger Testosteron, so dass ab dem 40. Lebensjahr mit einer Abnahme des freien Testosterons um 1,2 Prozent pro Jahr zu rechnen ist.

Wie wird der Testosteronspiegel bestimmt?

Testosteron wird aus dem Blutserum bestimmt. Da der Testosteronspiegel im Tagesverlauf schwankt, sollte das Blut zwischen acht und zehn Uhr morgens abgenommen werden. Es werden meist drei Blutabnahmen im 20- bis 30-minütigen Abständen vorgenommen: Das Serum aller drei Blutproben wird zusammengegeben („gepoolt“).

LESEN SIE AUCH:   Wo lebt ein Seepferdchen?

Wie wirkt Testosteron auf die Psyche?

Testosteron wirkt direkt auf die sexuelle Differenzierung, die Muskulatur, die Knochensubstanz, die Blutbildung, die Potenz und die Libido sowie auf die Psyche. Die steigende Lebenserwartung führt zu einer Erwartungshaltung an die Lebensqualität.

Wie sinkt der Testosteron-Spiegel eines Mannes?

Der Testosteron-Spiegel eines Mann kann sinken, wenn er älter wird. Dies ist normal. Manchmal jedoch sinkt der Testosteron-Spiegel zu stark ab, was zu negativen Folgen führen kann, die das Alltagsleben belasten können, wie beispielsweise einen unterdurchschnittlichen Sexualtrieb, Müdigkeit sowie Depressionen.

Kann man Testosteron und andere Hormone verabreicht werden?

Sprechen Sie daher unbedingt mit einem erfahrenen Facharzt für Männergesundheit, der eine gründliche Diagnose Ihres Hormonstatus vornimmt. Für die Testosteronersatztherapie stehen heute verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Testosteron und andere Hormone können durch Injektionen, Kapseln, Depots, Cremes und Gels verabreicht werden.