Menü Schließen

Wie gross muss ein Diskusbecken sein?

Wie groß muss ein Diskusbecken sein?

Für die Zucht von Diskusfischen empfehlen wir eine Aquariumgröße von 150 Liter (60 cm x 50 cm x 50 cm).

Was braucht man alles für ein Diskusbecken?

Je Einzeltier sollen 50 bis 60 Liter Wasser zur Verfügung stehen. Weil Diskus in einer Gruppe von mindestens 6 bis 8 Tieren gehalten werden sollen, sind 200 Liter eng. Einige Halter gehen sogar davon aus, dass je Diskus 80 bis 100 Liter Wasser zur Verfügung stehen sollten, da sonst Probleme vorprogrammiert sind.

Wie groß werden Diskusfische im Aquarium?

Damit alle Tiere ausreichend Platz haben, solltest du auf eine entsprechende Beckengröße achten. Pro Fisch sollte ein Volumen von 50 bis 60 Litern eingeplant werden. Achte darauf, dass das Aquarium mindestens eine Länge von 150 cm aufweist, da der Diskus eine Größe von 15-20 cm erreicht.

Was brauche ich um Diskusfische zu halten?

Diskusfische mögen es warm! Damit sich deine Exemplare wohlfühlen, empfehlen wir eine Wassertemperatur von 28 bis 30 Grad. Ein Stabheizer ist eine geeignete Wärmequelle. Bei der Anschaffung solltest du jedoch darauf achten, dass dieser mindestens die genannten Temperaturen erreicht.

LESEN SIE AUCH:   Warum gibt es am Nordpol keine Jahreszeiten?

Wie groß ist ein Diskus?

Ab einer Größe von 8,0 cm sind Diskus schon einfacher zu halten und mit weniger Zeitaufwand großzuziehen. Die aufwendigste Phase (Wachstum bis c.a. 8-10 cm), mit viel füttern und optimale Bedingungen schaffen ist größtenteils vorbei. Jetzt sollten die Tiere ein ausreichend gutes Auge-/ Körperverhältnis haben.

Wie groß ist ein Diskus in einem Aquarium?

Achte darauf, dass das Aquarium mindestens eine Länge von 150 cm aufweist, da der Diskus eine Größe von 15-20 cm erreicht. Auch die Beleuchtung deines Aquariums ist wichtig. Diskusfische sind relativ lichtempfindlich. In seiner ursprünglichen Umgebung lebt der Diskus in den Nebenflüssen des Amazonas zwischen Wurzeln.

Was sollte man beachten für die Haltung von Diskusfischen?

Entscheidet man sich für die Haltung von Diskusfischen, sollte man sich der Verantwortung bewusst sein, denn Diskusfische reagieren bei falscher Handhabung äußerst sensibel. Diskusfische werden in Gruppen ab 5 bis 6 Tieren gehalten. Ausgewachsene Diskusfische ernähren sich sowohl pflanzlich als auch tierisch, bevorzugen aber fleischhaltige Nahrung.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel isst man pro Tag?

Was sind die Diskusfische im Aquarium?

Die Diskusfische sind in der Regel das Hauptaugenmerk des Aquariums. Ganz ohne Beifische kann das Becken allerdings schnell etwas eintönig und langweilig wirken. Wichtig zu wissen ist, dass jede Art von Beibesatz die Gefahr birgt, einen fremden Bakterienstamm einzuschleppen mit dem die Diskusfische nicht klar kommen.