Menü Schließen

Was macht das Bauchnetz?

Was macht das Bauchnetz?

Das Bauchnetz (Omentum) ist vom Bauchfell umschlossen und bedeckt die Bauchorgane. Es enthält Fettgewebe, Blutgefässe und Abwehrzellen. Die Entfernung des Bauchnetzes kann bei Befall des Netzes mit Krebszellen oder in selteneren Fällen bei einer Bauchfellentzündung (Peritonitis) notwendig werden.

Was ist das große Netz?

Epiploon), deutsch großes Netz, ist beim Menschen und anderen Säugetieren eine vom Bauchfell (Peritoneum) überzogene fett- und bindegewebsreiche Struktur, die von der großen Krümmung des Magens und dem quer verlaufenden Teil des Dickdarms (Colon transversum) schürzenartig herabhängt und die Dünndarmschlingen …

Was ist das Omentum minus?

Das Omentum minus ist eine Peritonealduplikatur in der Bauchhöhle. Es bildet die ventrale Begrenzung der Bursa omentalis.

Kann das Bauchfell entfernt werden?

Eine Peritonektomie ist die chirurgische Entfernung des Bauchfells (Peritoneum). Hierbei wird Tumorbefallenes Bauchfell (Peritonealkarzinose) der Bauchwand (Peritoneum parietale) und den Eingeweiden (Peritoneum viscerale) entfernt.

Was ist das Omentum majus?

Das Omentum majus ist eine fettgewebsreiche Duplikatur des Bauchfells (Peritoneum), die im Laufe der Embryonalentwicklung durch die Verschmelzung der zwei Blätter des dorsalen Mesogastriums entsteht.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die Rassemerkmale der Collie?

Welche ligamente bilden das Omentum minus?

Es wird in zwei Abschnitte – das Leber-Magen-Band (Ligamentum hepatogastricum) und das Leber-Zwölffingerdarm-Band (Ligamentum hepatoduodenale) – unterteilt. Das Omentum minus begrenzt nach ventral den Netzbeutelvorhof (Vestibulum bursae omentalis).

Was sind Peritonealduplikaturen?

Liegt ein Bauchorgan vollständig intraperitoneal, dann wird es völlig von Peritoneum viscerale bedeckt. Nach posterior verlaufen die Blätter des Peritoneum viscerale von beiden Seiten zusammen und bilden eine Peritonealduplikatur, das Meso des jeweiligen Organs.