Inhaltsverzeichnis
Wo kommen Algen vor?
Man findet Algen hauptsächlich in den lichtdurchdrungenen Schichten der Meere und in allen Lebensräumen des Süßwassers. Im Wasser frei schwebende Algen bilden das Phytoplankton, den photoautotrophen Teil des Planktons. Auch das Phytobenthos, die „Pflanzen“ der Gewässerböden, wird hauptsächlich durch Algen gebildet.
Welche Lebensmittel enthalten Algen?
Algen sind beliebt – in Sushi, Brühen und Salaten. Das Gemüse des Meeres enthält wichtige Nährstoffe und ist ideal für eine vegane Ernährung. Getrocknete Algen können jedoch viel Jod enthalten. Gesunde Nährstoffe in Algen sind Mineralien wie Kalzium, Magnesium und Eisen.
Was sind die häufigsten Ursachen für Algen?
Nährstoffüberschuss und mangelnde Wasserhygiene sind die häufigsten Gründe für eine starke Vermehrung von Algen. Algen benötigen eine hohe Menge an Nitrat und Phosphat um zu wachsen. Der Nitratwert sollte nicht über 50mg/l liegen. Die Phoshpatkonzentration sollte 3 mg/l nicht überschreiten.
Was sind die Algen von Aquarianern?
Diese Alge wird von einigen Aquarianern als Plage beschrieben.Ich habe bisher keine Probleme mit ihr. Grundtypen sind Rotalgen, Grünalgen, Braunalgen. Cyanos (Schmieralgen) sind keine Algen , sondern Bakterien. Weitere Begriffe sind Fadenalgen, Kalkrotalgen, Makroalgen.
Wie hoch sind die Nährstoffe für Algen?
Algen benötigen eine hohe Menge an Nitrat und Phosphat um zu wachsen. Der Nitratwert sollte nicht über 50mg/l liegen. Die Phoshpatkonzentration sollte 3 mg/l nicht überschreiten. Hohe Nährstoffwerte können eine oder mehrere der folgenden Ursachen zu Grunde liegen:
Warum sollten Algen in einem Aquarium nicht verdrängen?
Zum Beispiel kommt es vor, dass Algen, die in einem Aquarium eine invasive Vermehrung zeigen und andere Organismen verdrängen, bei anderen Aquarianern überhaupt nicht halten. Die Bedingungen wie Nährstoffe, Licht, Strömung sind einfach zu verschieden.