Menü Schließen

Wie pflege ich Chrysanthemen im Topf?

Wie pflege ich Chrysanthemen im Topf?

Halten Sie Chrysanthemen im Topf ausreichend feucht. Im Gefäß steht ihnen nur das Wasser zur Verfügung, das in dem wenigen Pflanzraum nachgeliefert wird. Je nach Standort heizt Sonne das Gefäß schnell auf und trocknet die Erde aus. Chrysanthemen im Topf können daher schnell ballentrocken werden.

Können Chrysanthemen Regen vertragen?

Aus diesem Grund sollten Sie die Pflanze in humusreiche, feuchte Erde pflanzen. Außerdem sollte der Boden möglichst locker und durchlässig sein, denn Chrysanthemen dürfen zwar nicht austrocknen, vertragen aber zugleich auch keine Staunässe.

Welcher Standort für Chrysanthemen?

Im Folgenden verraten wir Ihnen, welchen Standort die Pflanzen bevorzugen. Für Chrysanthemen ist ein Standort im Halbschatten gut geeignet. Sie sollten am besten vor Regen und kalten Winden geschützt sein – sowohl im Topf als auch im Garten. Im Haus stellt man Topf-Chrysanthemen kühl und hell auf.

LESEN SIE AUCH:   Was ist ein heisses Gefuhl in den Fussen?

Wie kann man Chrysanthemen überwintern?

Garten-Chrysanthemen überwintern Die Pflanzen überwintern am besten an einem kühlen und hellen Standort bei maximal acht Grad. Während der Ruhezeit nur so viel gießen, dass die Erde nicht austrocknet. Im Frühjahr kommen die Chrysanthemen je nach Witterung etwa ab April ins Beet und treiben wieder neu aus.

Wie lange blühen Chrysanthemen im Topf?

Pflegesteckbrief

Chrysanthemen (Chrysanthemum)
Düngen Im Frühjahr alle zwei bis drei Wochen, Flüssigdünger
pH-Wert schwach sauer
Gießen Regelmäßig, zur Blüte häufiger Staunässe meiden
Blütezeit September bis November

Wie oft muss ich eine Chrysantheme im Topf gießen?

Gießen und Düngen Die üppig blühenden Chrysanthemen sind stark zehrend, sie benötigen also viel Wasser und Dünger. Im Herbst genügt es, etwa ein bis zwei Mal pro Woche reichlich zu gießen. Der richtige Zeitpunkt zum Gießen ist, wenn die oberste Substratschicht im Topf bereits abgetrocknet ist.

Kann man Chrysanthemen im Zimmer halten?

Chrysanthemen benötigen drinnen einen sehr hellen Platz. Ideal ist es, wenn die Raumtemperatur nicht über 20 ° C ist; je kühler der Raum, desto länger die Blütezeit. Die Erde darf nie ganz austrocknen. Chrysanthemen-Blüten halten sich sehr gut und welken auch nicht, wenn man sie bereits am Vorabend auf den Tisch legt.

LESEN SIE AUCH:   Warum muss man Uberfuhrungskosten bezahlen?

Können Chrysanthemen Sonne vertragen?

Chrysanthemen brauchen viel Sonne Die Kurztagspflanzen benötigen bloß drei bis vier Stunden Sonne am Tag, damit sie ihre Blütenknospen öffnen. Das macht sie zu den perfekten Herbstblumen: Von September bis November schmücken Chrysanthemen Ihren Garten mit leuchtend orangen, roten oder gelben Blüten.

Wie viel Sonne brauchen Chrysanthemen?

Chrysanthemen eignen sich bestens für einen halbschattigen Standort, für die spätsommerliche Deko kann es jedoch auch schattig oder sonnig sein. Grundsätzlich gilt, je sonniger der Platz ist, desto schneller verblühen die Pflanzen.