Wie viel Kohlenstoff produziert der tropische Regenwald?
Die Nettoprimärproduktion der Gesamt biomasse liegt bei 15 Milliarden Tonnen Kohlenstoff pro Jahr und einer Flächenproduktivität von 0,90 P/A. Als Ökosystem zeichnet sich der tropische Regenwald durch eine sehr hohe Biodiversität und Komplexität aus.
Was ist der tropische Regenwald?
Der tropische Regenwald ist der Lebensraum für eine Vielzahl verschiedener Tierarten. Bunt schillernde Vögel, Frösche in leuchtenden Farben oder majestätische Raubkatzen – die Vielfalt der Tiere im Regenwald ist enorm.
Welche Maßnahmen ergeben sich in den tropischen Regionen der Erde?
Da das größte Bevölkerungswachstum in den tropischen Regionen der Erde beobachtet wird, ergeben sich hier dringende Maßnahmen zur Steigerung der landwirtschaftlichen Produktivität – oder demgegenüber zum Schutz und dauerhafter Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen durch folgende Alternativen:
Wie wachsen tropische Bäume in den Tropen?
Die Bäume in den Tropen wachsen das ganze Jahr unter gleichförmigen klimatischen Bedingungen, sodass Jahresringe im Holz normalerweise nicht erkennbar werden. Allerdings treten in den Tropen auch saisonale Veränderungen auf, wie beispielsweise Regen- oder Trockenzeiten. Deshalb bilden einige tropische Baumarten Jahresringe, zum Beispiel Teak.
Was ist der Unterschied zwischen Regenwald und Tropenwald?
Die Namen „Regenwald“ und „Tropenwald“ werden zwar häufig synonym verwendet, sind aber nicht das gleiche. Regenwälder sind Wälder, in denen es dem Namen nach sehr häufig und viel regnet. Sie können auch in anderen Regionen als den Tropen vorkommen, z. B. an der Westküste Kanadas.
Wie haben die Regenwälder Einfluss auf das globale Klima?
Die Regenwälder haben einen großen Einfluss auf das regionale Klima in den Tropen, aber auch auf das globale Klima der Erde. Die Bäume und Pflanzen im Regenwald binden große Mengen an Kohlenstoff, indem sie das Gas CO 2 (Kohlenstoffdioxid) aus der Luft aufnehmen. Den Kohlenstoff daraus nutzen sie für ihr eigenes Wachstum.
Wie lange dauerte der tropische Regenwald?
Die Forscher nehmen an, dass der Regenwald diese Zeit in 2 Rückzugsgebieten überdauerte und sich nach der Eiszeit wieder im Kongobecken ausbreitete. Den tropischen Regenwald, so wie wir ihn heute kennen, gibt es also mit ziemlicher Sicherheit nicht seit Millionen von Jahren.