Menü Schließen

Was ist Schweinefleisch?

Was ist Schweinefleisch?

Schweinefleisch wird als eine der Arten des Fleisches betrachtet, die den größten Teil an Cholesterin enthalten, von dem eine Erhöhung im Blutstrom zu einer höheren Wahrscheinlichkeit von verstopften Arterien führt.

Wann wird ein Schweinefleisch geschlachtet?

Ein Schwein wird etwa im Alter von 6 bis 10 Monaten und einem Gewicht von 90-110 kg geschlachtet. Da Schweinefleisch ein Naturprodukt ist und sich die Inhaltsstoffe sowohl von Tier zu Tier als auch von Fleischteil zu Fleischteil und vom Alter des Tieres unterscheiden, sind die folgenden Werte nur Durchschnittswerte:

Welche Mineralstoffe enthalten Schweinefleisch?

Schweinefleisch enthält außerdem die Mineralstoffe Kalium und Natrium in einem günstigen Verhältnis. Schweinefleisch ist außerdem ein wertvoller Lieferant von gut verwertbarem Eisen sowie von den Spurenelementen Zink und Selen.

LESEN SIE AUCH:   Warum muss der tropische Regenwald weichen?

Was verursacht der Verzehr von Schweinefleisch?

Der Verzehr von Schweinefleisch verursacht Lungeninfektionen, die auf Bandwürmer, Lungenwürmer und mikrobische Infektionen der Lungenzurückzuführen sind. Die größte Gefahr durch das Essen von Schweinefleisch besteht darin, dassSchweinefleisch Bandwürmer enthält, die zu einer Länge von 2-3 Metern heranwachsen können.

Schweinefleisch bezeichnet alle zum menschlichen Verzehr geeigneten Teilstücke des Hausschweins. In Europa und Ostasien gilt Schweinfleisch nachfolgender Nährwerttabelle als die am häufigsten konsumierte Fleischart. Grundsätzlich gibt es eine große Anzahl an Zubereitungsmöglichkeiten.

Wie hoch ist der Fettgehalt in Schweinefleisch?

Vor allem der Fettgehalt schwankt etwa zwischen zwei und 30 Prozent je nach Fleischstück. Daraus ergibt sich auch ein sehr unterschiedlicher Gehalt an Kalorien in Schweinefleisch.

Wie viele Kohlenhydrate enthält ein Schweinefleisch?

Schweinefleisch enthält keine Kohlenhydrate, dafür listet die Kalorientabelle größere Mengen an Lipiden, die im Vergleich zu anderen Fleischsorten für relativ hohe Brennwerte sorgen. Eine frische Schweinehaxe kann z.B. pro 100 g bis zu 15 g Fett enthalten.

LESEN SIE AUCH:   Wie erkennt man dass ein Ei frisch ist?

Wie viel Kalorien liefern magere Fleischsorten vom Schwein?

Magere Fleischsorten vom Schwein liefern allerdings überraschend wenig Kalorien. So bringen es z.B. 100 g eines Schweineschnitzels auf etwa 3 g Fett mit 120 Kilokalorien, während ein vergleichbares Stück Putenfleisch laut Nährwerttabelle leicht 4 bis 5 g und rund 150 Kilokalorien liefert.

Was sind die größten Schweinefleischesser der Welt?

In Deutschland wurden 2003 im Schnitt 54 kg Schweinefleisch pro Kopf verzehrt. Damit liegt Deutschland hinter Spanien, Dänemark und Serbien-Montenegro auf Platz 5 der größten Schweinefleischesser der Welt. Spitzenreiter ist Österreich mit rund 74 kg Schweinefleisch pro Kopf im Jahr 2003.

Was sind die Geschmacksunterschiede beim Schwein?

Verschiedene Schweinefleischteile und unterschiedliche Schweinerassen bieten bei der Zubereitung unzählige Möglichkeiten. Hier daher die Fleischkunde zum Schwein in der Übersicht. Die wesentlichen Geschmacksunterschiede liegen – wie beim Rindfleisch – vor allem in der Rasse und dem einzelnen Teilstück des Schweins.

Wie viel Fett ist in Schweinefleisch vorzufinden?

Der in Schweinefleisch vorzufindende Fett Gehalt ist stark vom betrachteten Teilstück abhängig. Mit nur 2 Prozent Fett gelten die Teile des Hinterviertels und des Rückenmuskels als sehr mager. Dementgegen enthalten die Teile des Bauches sehr viel Fett.

LESEN SIE AUCH:   Warum macht ein Hund Freudenpipi?

Wie viel Kohlenhydrate sind in Schweinefleisch enthalten?

Mit 70 mg pro 100 g Fleisch ist dieser Wert mit dem Cholesteringehalt anderer Fleischarten zu vergleichen. Auch sind in Schweinefleisch wenig Kohlenhydrate enthalten. Aus ernährungsphysiologischer Sicht ist vor allem das in Schweinefleisch enthaltene Eiweiß als sehr hochwertig zu bezeichnen.

Wie viele kcal schlägt ein Schweinebauch an?

Während Schweinerücken an die 200 kcal pro 100 g enthält, schlägt Schweinebauch mit über 500 kcal für dieselbe Menge zu Buche. Es gilt also im Zuge einer gesunden Ernährung oder gar Diät sehr stark darauf zu achten, mageres Schweinlendchen oder Schweinefilet zu verzehren.