Menü Schließen

Wie hoch ist das Eigengewicht einer Glasplatte?

Wie hoch ist das Eigengewicht einer Glasplatte?

Mit jedem Zentimeter Zunahme der Glasdicke steigt das Gewicht um diesen Wert. Eine Glasplatte mit zwei Zentimeter Stärke bringt mit etwa fünfzig Kilogramm Eigengewicht pro Quadratmeter ausreichende Liegestabilität mit, um lose auf Tischbeine aufgelegt werden zu können.

Wie groß ist ein Verbundglas?

Bei Verbundglas (VSG Glas) kann die Dicke bis zu 65 mm betragen. Das liegt daran, dass Verbundglas meist aus zwei Glasscheiben (eventuell auch mehr) besteht, die durch eine einlaminierte Kunststofffolie fest miteinander verbunden sind. Sehr dicke Verbundgläser mit einer sehr widerstandsfähigen Folie werden auch Panzerglas genannt.

Ist das Anbringen von Glas nicht so einfach?

Das Anbringen von Glas ist nicht so einfach als würde man mit Holz oder ähnlichen Materialien arbeiten. Im Gegensatz zu Holz kann man bei Glas Scharniere und Halterungen nicht einfach anschrauben.

Was ist ein Tisch mit einer Glasplatte?

Typisches Beispiel ist ein Tisch mit einer Glasplatte. Da in den meisten Fällen transparentes Glas verwendet wird, muss sowohl Haltbarkeit als auch eine attraktive Optik beim Befestigen erreicht werden. Viele der Optionen, um Tischbeine zu befestigen, fallen bei einer Glasplatte ohne weitere Unterkonstruktion weg.

LESEN SIE AUCH:   Warum darf ein Baby keine Nusse essen?

Welche Glasplatten eignen sich für ihre Küchenrückwand?

Neben den praktischen Eigenschaften von Glas in dieser Anwendung ist die Verziehrung Ihrer Küchenrückwand mit Glas auch eine echter Design zugewinn. Unsere Glasplatten aus Floatglas sind einscheibig und in vielen Stärken erhältlich. Von 4 bis 19 Millimeter Stärke bieten wir Ihnen für alle Anwendungen die passende Glasplatte.

Warum wird eine Glasplatte als Aufnahmemedium verwendet?

Dabei wird eine Glasplatte, auf die eine fotochemischen Emulsion aufgetragen wurde, als Aufnahmemedium in einer sogenannten Plattenkamera verwendet. Durch die Entwicklung dieser industriell hergestellten Fotoplatte erhält man ein Glasnegativ, bei dem das fertige Negativ fest mit der Glasplatte als Träger verbunden ist.

Wie viele Kilogramm wiegt eine Glasplatte?

Wenn die Glasplatte beispielsweise eine Fläche von einem Quadratmeter besitzt, wiegt sie bei einer Stärke von einem Zentimeter etwa 25 Kilogramm. Mit jedem Zentimeter Zunahme der Glasdicke steigt das Gewicht um diesen Wert.