Menü Schließen

Wie viel Wasser braucht ein bluhender Weihnachtskaktus?

Wie viel Wasser braucht ein blühender Weihnachtskaktus?

Vor allem wenn der Weihnachtskaktus den Sommer im Freien verbringt, muss man ihn alle zwei bis drei Tage mit Wasser versorgen. Ebenso ist ein geschützter Platz zu wählen, um ihn an regenreichen Sommertagen vor Staunässe zu bewahren. Das Substrat ist mäßig aber gleichmäßig feucht zu halten.

Wie lange hält ein Weihnachtskaktus?

Für etwa sechs Wochen halten Sie den Kaktus nahezu trocken in einer kühlen Umgebungstemperatur bei rund 17 bis 20 Grad. Sobald sich dann die ersten Knospen zeigen, kann man der Pflanze allmählich wieder mehr Wasser geben, sie wieder bei normaler Zimmertemperatur halten und auch ein wenig düngen.

Warum bekommt mein Weihnachtskaktus keine Blüten?

Weihnachtskaktus blüht nicht oder wirft Blüten ab Zu hohe Umgebungstemperatur (über 22 °C) Zu niedrige Umgebungstemperatur (um 10 °C) Zu viel Licht und somit keine Kurztagbedingungen von maximal 9 Stunden Tageslicht. Stress aufgrund falschen Gießens: Zu viel gegossen und vielleicht sogar Staunässe verursacht.

LESEN SIE AUCH:   Wie viele Vogel sind in Deutschland gefahrdet?

Wie pflegt man einen Weihnachtskaktus richtig?

Der Weihnachtskaktus mag eine leicht feuchte Erde ohne Staunässe. Das Substrat sollte immer wieder abtrocknen, bevor erneut gegossen wird. Drei Monate vor der Blühperiode (November bis Februar) sollten Sie den Weihnachtskaktus trocken und kühl halten (wichtig bei der Weihnachtskaktus Pflege).

Warum verliert mein Weihnachtskaktus die Blätter?

Dies kann entweder an kalkhaltigem Wasser liegen, oder – viel wahrscheinlicher – daran, dass die Pflanze zu oft umgestellt und verschoben wurde. Entweder beugt man vor, indem man so wenig wie möglich umstellt, oder man gibt der Pflanze ihren alten Platz zurück.

Wie schnell wächst ein Weihnachtskaktus?

Im Gegensatz zu vielen anderen Kakteenarten wächst der Weihnachtskaktus recht schnell. Sowohl in der Höhe, als auch in der Breite erreicht er etwa 40 Zentimeter. Topfen Sie den Weihnachtskaktus daher alle zwei Jahre um.

Welcher Standort für Weihnachtskaktus?

Weihnachtskaktus-Hybriden mögen keine direkte Mittagssonne, der Standort sollte aber dennoch hell genug sein. Im Sommer darf die Pflanze an einen halbschattigen Platz ins Freie.

LESEN SIE AUCH:   Wie ist die Grenzbebauung geregelt?

Welchen Standort braucht der Weihnachtskaktus?

Wann blühen Weihnachtskakteen?

Nur mit dem Blühen klappt es nicht immer. So gelingts! Weihnachtskakteen gehören neben Weihnachtssternen zu den beliebtesten Zimmerpflanzen in der Weihnachtszeit. Ihre Blütezeit ist von November bis Januar.

Wie lange blüht ein Weihnachtskaktus?

Die länglichen Blüten der Schlumbergera sind nicht besonders langlebig – sie halten im Schnitt nur fünf bis sieben Tage. Da sie aber in großen Mengen gebildet werden, kann sich die Blütezeit zwischen November und Januar über mehrere Wochen hinziehen.

Wo sollte ein Weihnachtskaktus stehen?

Der Weihnachtskaktus liebt einen halbschattigen bis hellen Standort, verträgt aber keine pralle Sonne. Im Sommer darf er auch gern auf dem Balkon oder der Veranda stehen, vorausgesetzt die Temperaturen fallen nicht unter 10 Grad Celsius.

Wie reagiert der Weihnachtskaktus auf Knospen und Blüten?

Achten Sie außerdem darauf, den Standort möglichst nicht oder nur sehr selten zu ändern und die Pflanze nach dem Erscheinen der Knospen nicht mehr zu drehen. Auf Standortänderungen reagiert der Weihnachtskaktus oft sehr empfindlich und wirft in Folge einer solchen Maßnahme gern einmal Knospen und Blüten ab.

LESEN SIE AUCH:   Wie lasst sich die Herzratenvariabilitat berechnen?

Warum sollten sie den Kaktus nicht mehr blühen?

Sie sollten den Kaktus auch möglichst nicht mehr umstellen, weil sich die Blüten nach dem Licht richten und bei zu häufigen Drehungen einfach abfallen. Wenn der Weihnachtskaktus nicht blüht, liegt es daran, dass er nach der Blütezeit keine Ruhepause einlegen konnte.

Warum ist der Weihnachtskaktus so beliebt?

Der Weihnachtskaktus ist vor allem wegen seiner auffälligen Blüten so beliebt. Diese befinden sich immer an den Triebspitzen, haben eine längliche Form und sind wie Schuppen ineinander geschoben. Die Blütenblätter selbst sind dabei etwas nach hinten gebogen, so dass die gelben Staubgefäße deutlich herausschauen.

Kann der Weihnachtskaktus geschnitten werden?

Der Weihnachtskaktus sollte nach Möglichkeit nicht geschnitten werden, da dies das Wachstum sowie die Blütenbildung negativ beeinflussen kann. Ohnehin ist diese Maßnahme nicht notwendig, außer Sie wollen Stecklinge für die Vermehrung gewinnen oder eine zu umfangreich gewordene Pflanze verkleinern.