Menü Schließen

Was ist ein Praanalytischer Fehler?

Was ist ein Präanalytischer Fehler?

Präanalytische Fehler sind häufigste Ursache für implausible Laborwerte. Häufig liegen diese in der Verantwortung des Einsenders, aber auch in der des Patienten oder des untersuchenden Labors, das seine Einsender nicht ausreichend informiert.

Welche Ziele hat die präanalytik?

Unter Präanalytik werden alle Arbeitsschritte verstanden die bis zur eigentlichen Messung durchlaufen werden:

  • ggf.
  • Gewinnung und Kennzeichnung des Untersuchungsmaterials.
  • Transport und Verwahrung des Untersuchungs- oder Probenmaterials.
  • Beurteilung des Untersuchungs- und/ oder Probenmaterials.
  • Probenvorbereitung (z.

Was ist Postanalytik?

Postanalytik ist ein Begriff aus der Laboratoriumsmedizin. Damit wird der Anteil der Diagnostik nach der Erstellung des Messwertes, d.h. die Befunddarstellung bis zur Rezeption beim Empfänger (normalerweise dem Anforderer der Diagnostik) beschrieben.

Warum können Analysen vom Labor nicht durchgeführt werden?

Unter bestimmten Umständen können Analysen vom Labor nicht durchgeführt werden. Gründe dafür sind z. B. Fehler bei der Anforderung, bei der Abnahme oder beim Probentransport oder auch fehlende Informationen. Außerdem können Eigenschaften der Probe aufgrund methodischer Störungen die Analytik bestimmter Parameter unmöglich machen.

LESEN SIE AUCH:   Was tun wenn die Nasenschleimhaut kaputt ist?

Was sind die allermeisten Fehler vor der Messung von Labormitarbeitern?

Die gute Nachricht ist, dass die allermeisten präanalytischen Fehler vor der Messung von Labormitarbeitern erkannt werden [2]. Das betrifft beispielsweise Proben mit fehlendem oder falsch geklebtem Barcode, unterfüllte Röhrchen, Hämolyse oder nicht vollständig geronnene Serumproben.

Wie können systematische Fehler korrigiert werden?

Systematische Fehler können teilweise erfasst und korrigiert werden. So können z.B. die Fehler, die durch Wärmeverluste bei der Mischung zweier Flüssigkeiten verschiedener Temperatur auftreten, gering gehalten werden, wenn man die Wärme mit berücksichtigt, die vom Gefäß aufgenommen oder abgegeben wird (Wärmekapazität des Kalorimeters).

Welche Fehler sind bei mehrfachen Messungen zufällig?

Arten von Messfehlern. Zufällige Fehler haben statistischen Charakter. Bei mehrfacher Messung streuen sie um einen Mittelwert. Bei Messungen können sowohl systematische als auch zufällige Fehler auftreten. Die Summe aller Fehler ergibt den Größtfehler. Die Zusammenhänge sind in Bild 2 dargestellt.