Menü Schließen

Was benotige ich um auf einem Behindertenparkplatz zu parken?

Was benötige ich um auf einem Behindertenparkplatz zu parken?

Ein Schwerbehindertenausweis alleine reicht nicht, um auf einem Behindertenparkplatz oder anderen Stellen bevorzugt parken zu können. Also ist es immer notwendig, einen blauen oder orangenen Parkausweis zu besitzen. Es gelten folgende Regelungen: Der Ausweisinhaber muss nicht selbst fahren.

Wo bekomme ich den blauen Parkausweis?

EU-Parkausweis: blau Nur mit dem blauen EU-Parkausweis dürfen Sie auf Behinderten-Parkplätzen mit Rollstuhl-Symbol parken. Den blauen EU-Ausweis bekommen Menschen mit Schwerbehinderung und mit: außergewöhnlicher Gehbehinderung (Merkzeichen aG) Blindheit (Merkzeichen Bl)

Wie lange darf ich mit Behindertenausweis parken?

Mit dem orangefarbenen Behindertenparkausweis dürfen Sie in der Regel nicht auf Behindertenparkplätzen parken. Sie dürfen aber im eingeschränkten Halteverbot bis zu drei Stunden parken. Hierbei ist das Auslegen einer Parkscheibe erforderlich. Im Zonenhalteverbot dürfen Sie über die zugelassene Zeit hinaus parken.

LESEN SIE AUCH:   Kann man Apfel mit Fleischbraune essen?

Warum wird das Parken ohne anwohnerparkausweis abgeschleppt?

Als Begründung wird angeführt, dass durch das Parken ohne Anwohnerparkausweis die Nutzung der Stellplätze durch Berechtigte, die ihren Parkausweis ordnungsgemäß auslegen, verhindert wird. Werden Sie abgeschleppt, haben Sie außerdem die Kosten, die hierfür anfallen, zu tragen.

Kann ich den orangefarbenen Parkausweis beantragen?

Inhaber dieses Ausweises dürfen ihr Fahrzeug zwar nicht auf einem Behindertenparkplatz abstellen, können jedoch andere Parkerleichterungen in Anspruch nehmen. Schwerbehinderte Menschen mit den Merkzeichen G und B sowie einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 80 Prozent können den orangefarbenen Parkausweis beantragen.

Sind keine Parkplätze in der Nähe der Wohnung frei?

Sind keine Parkplätze in der Nähe der Wohnung frei, müssen Einkäufe und andere schwere Dinge zum anderen über weite Strecken in die Wohnung gebracht werden. Und gerade nachts bevorzugen die meisten Menschen einen kurzen Weg ins eigene Heim. Der Bewohnerparkausweis soll dabei helfen, diese Probleme zu lösen.

Wie kann der Nachweis der Parkberechtigung aufgehoben werden?

Des Weiteren kann die Parkscheinpflicht bzw. der Nachweis der Parkberechtigung mit einem Anwohnerparkausweis durch ein weiteres Zusatzschild zeitweise aufgehoben werden. In vielen Parkzonen bestehen beispielsweise zwischen 24 Uhr und 9 Uhr keine Einschränkungen bezüglich des Parkens.

LESEN SIE AUCH:   Ist Horse Hotel kostenlos?