Inhaltsverzeichnis
Welche Karrieremöglichkeiten gibt es in der Stadt?
Die Karrieremöglichkeiten in der Stadt sind vielfältiger als auf dem Land. – Kulturelles Angebot: Wer sich in der Stadt langweilt, ist selbst schuld. Denn Theater, Konzerte, Museum, Kino und Co. bieten nicht nur am Wochenende Abwechslung. 24/7 bekommt man in der Stadt ein breites kulturelles Angebot.
Wie entscheiden sich Familien mit Kindern für ein Leben auf dem Land?
Vor allem Familien mit Kindern entscheiden sich oft für ein Leben auf dem Land, da der Nachwuchs dort mehr Platz zur Entfaltung auch im öffentlichen Raum vorfindet. Je nach Alter können die Kleinen auch einmal unbeaufsichtigt im Garten spielen.
Welche Bildungseinrichtungen gibt es in der Stadt?
Wackelnde Vorhänge bei den Nachbarn, wenn man nach Hause kommt, sind in der Stadt eher die Seltenheit. – Verschiedene Bildungseinrichtungen: Von Kindergärten über Schulen bis hin zu Volkshochschule und Universität. Die Stadt bietet ein breites Spektrum an Bildungseinrichtungen.
Warum sind viele Menschen aus den Großstädten weggezogen?
Laut dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) sind seit 2014 erstmals seit langem mehr Menschen aus den großen Metropolen wie Berlin, Hamburg, München oder Frankfurt weggezogen als aus den dünner besiedelten Gebieten in die Großstädte. Verschiedene Gründe sind für diesen Trend verantwortlich.
Was ist das Gemeinschaftsgefühl in der Stadt?
Das Gemeinschaftsgefühl ist intensiver als in der Anonymität in der Stadt. – Artgerechtere Tierhaltung: Haustiere leben auf dem Land meist artgerechter als in der Stadt. „Hundewiese“, „Anleinen“ oder „Wohnungskatze“ sind auf dem Land eher Fremdworte. – Weniger Verkehr: Die Straßen sind nicht vollgestopft und unübersichtlich.
Wie kann man am Himmel mehr Sterne sehen als in der Stadt?
Nachts kann man am Himmel viel mehr Sterne sehen als in der Stadt. – Höher Freizeitwert: Raus aus der Tür, ab ins Grüne. Die Natur liegt auf dem Land nur einen Schritt entfernt. Zum Joggen, Wandern, Radfahren muss man nicht „anreisen“, man kann sofort loslegen.
Was ist das Idealbild des Landlebens?
Demgegenüber steht das Idealbild des Landlebens: Am liebsten Bullerbü, wo barfüßige Kinder auf Apfelbäumen sitzen und Fahrten mit dem Pferdeschlitten zum Winter gehören. Internet und Sammelfigürchen an der Supermarktkasse kommen in dieser Vorstellung eher nicht vor.
Wie bleibt der Traum vom Eigenheim auf dem Land?
Auf dem Land bleibt der Traum vom Eigenheim für viele kein Wunschtraum. Vogelgezwitscher statt Verkehrslärm. Auf dem Land herrscht mehr Ruhe als Trubel. Mehr grün als grau und frische Luft. Auf dem Land kann man die Lungen ohne schlechtes Gewissen mit frischer Luft vollpumpen.