Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Blue Chip Unternehmen?
Als „Blue Chips“ oder Standardwerte werden umsatzstarke Aktien großer Unternehmen bezeichnet, auf deren Kursentwicklung führende Indizes beruhen. Sie zeichnen sich durch ein hohes Handelsvolumen und eine höheres Engagement instuitutioneller Investoren aus.
Warum Blue Chip?
Blue Chips durch Bekanntheitsgrad Einige Anleger zählen Aktien zu den Blue Chips, wenn sich die Unternehmen seit Jahren in der Branche einen guten Namen gemacht haben und eine stabile Finanzlage vorweisen. Dazu gehören auch ein umfangreicher Marktanteil und eine hohe Marktkapitalisierung.
Was sind Chip Aktien?
Was sind Blue Chip-Aktien? Bei Blue Chip-Aktien handelt es sich um Anteile angesehener, finanziell stabiler und innerhalb ihres Sektors alteingesessener Unternehmen. Mit der Zeit ändern sich die Unternehmen, die als Blue Chip betrachtet werden, daher können Blue Chips auch nur vage definiert werden.
Was sind Growth Aktien?
Aktien mit einem hohen Kurs-/Gewinn Verhältnis (KGV) und/oder hohem Umsatzwachstum werden oft als Growth Aktien bezeichnet. Solche Aktien haben zumeist einen relativ niedrigen gegenwärtigen Gewinn, aber eine hohe Bewertung der Aktie und damit des Unternehmens.
Welche Firmen produzieren Mikrochips?
Dies hat Folgen für die weltweit operierenden Chip-Hersteller.
- Infineon (Umsatz: 11 Mrd. USD)
- Texas Instruments (Umsatz: 13 Mrd. USD)
- NVIDIA (Umsatz: Mrd. 15,8 USD)
- Broadcom (Umsatz: 17 Mrd. USD)
- Qualcomm (Umsatz: 19,4 Mrd. USD)
- Micron Technology (Umsatz: 21,7 Mrd.
- SK Hynix (Umsatz: 26,5 Mrd.
- TSMC (Umsatz: 45,4 Mrd USD)
Was sind Growth Unternehmen?
Growth Unternehmen sind Unternehmen, dessen Wachstumsrate deutlich über dem Durchschnitt im Branchenvergleich liegt.
Was ist Value und Growth?
Zu den beliebtesten zählen Value und Growth. Hierbei geht es um Substanz- und Wachstumstitel, also einerseits beispielsweise Siemens oder Covestro und andererseits etwa begehrte FANG-Aktien, sprich Facebook, Amazon, Netflix und Google.
Welche Firmen stellen Chips für Autos her?
Dargestellt sind die 15 größten Chip-Produzenten 2021 nach Umsätzen in den ersten drei Quartalen 2021.
- Samsung: 59,689 Milliarden US-Dollar.
- Intel: 56,765 Milliarden US-Dollar.
- TSMC: 40,976 Milliarden US-Dollar.
- SK Hynix: 26,976 Milliarden US-Dollar.
- Micron Technologies: 22,775 Milliarden US-Dollar.
Wer stellt die meisten Chips her?
Dabei ist TSMC inzwischen größer als viele seiner Auftraggeber. Für das laufende Quartal rechnet der Konzern mit einem Umsatz von umgerechnet elf Milliarden Euro. Das ist etwa so viel wie der größte deutsche Chipproduzent Infineon für das gesamte Jahr prognostiziert.