Inhaltsverzeichnis
Welche Stärke für Deo?
Ob und welches Öl du für das Deo verwendest, bleibt dir überlassen. Da die Flüssigkeit für das Roll-On Deo wieder etwas fester/cremiger sein sollte, verdicken wir es mit 2 TL Kartoffelstärke. Als Hauptsubstanz nutzen wir neben dem Wasser wieder Natron, das antibakteriell und geruchsneutralisierend wirkt.
Welcher Duft für Selbstgemachtes Deo?
Lavendel- und Salbeiöl können die Transpiration mindern. Teebaumöl wirkt desinfizierend und sorgt dank der antimikrobiellen Wirkung dafür, dass die Deo-Masse länger frisch bleibt. Minzöl sorgt für einen tollen Frischekick auf der Haut. Rosenöl beruhigt die Haut und hat einen unwiderstehlichen Duft.
Welche Stärke für Deocreme?
Besonders gut geeignet ist Kartoffelstärke. Sie können aber auch Maisstärke oder Pfeilwurzelmehl verwenden. Wenn Sie Ihrer Deocreme einen individuellen Duft verleihen wollen, können Sie auch einige Tropfen ätherisches Öl mit hinzugeben. Besonders gut geeignet sind Lavendel oder Zitrusnoten.
Was macht Stärke im Deo?
Die Stärke dient dazu dem Deo eine bessere Konsistenz zu verleihen, durch die es leichter zu verteilen ist und gut haftet. Ätherische Öle sind ideal um dem Deo einen Geruch nach individuellen Vorlieben zu verleihen.
Welche ätherischen Öle eignen sich für Deo?
Einige wirksame Kräuter:
- Lavendel: Hautberuhigend, desodorierend, wundheilend, entzündungshemmend.
- Rosmarin: Erfrischend, belebend, aktiviert und durchblutet.
- Salbei: Schweiß- und geruchshemmende Wirkung.
- Pfefferminze: Enthält viele ätherische Öle und wirkt kühlend, desinfizierend und desodorierend.
Wie macht man selber ein Deo?
DEO IN DER SPRÜHFLASCHE
- Sprühflasche 100 ml.
- 2 TL Natron.
- 100 ml abgekochtes, handwarmes Wasser.
- 8-10 Tropfen rein ätherisches Pfefferminzöl ( Salbei oder Lavendel gehen auch)
- 2 Tropfen rein ätherisches Teebaumöl (bekämpft zusätzlich Bakterien)
Wie wurde das Deodorant eingesetzt?
Auch gegen Fußgeruch wurde das Deodorant eingesetzt. Verkauft wurde das Deodorant unter dem Markennamen MUM. Im Jahr 1932 wurde die Marke von der Firma Bristol Myers übernommen. Der US-Konzern revolutionierte in den 1950er Jahren den Markt und brachte als weltweit erster Hersteller einen Deoroller auf den Markt.
Was ist ein Deodorant für sensible Haut?
Da im Deo sehr wenig Alkohol enthalten ist, eignet es sich prima für sensible oder gereizte Haut (z.B. nach der Rasur oder dem Abtrocknen). Pluspunkt: Passend zum Deodorant gibt’s von Dr. Hauschka eine Pflegeserie mit demselben rosigen Duft.
Wie füllen sie die Flüssigkeit in den Deoroller?
Füllen Sie die Flüssigkeit in die Sprühflasche oder wahlweise in einen nachfüllbaren Deoroller. Sie können auch die leere und ausgespülte Hülle Ihres vorherigen Industrie-Deorollersnehmen. Nun kommt das ätherische Öl dazu, einmal gut durchgeschüttelt und fertig ist Ihr eigenes Deo. .
Was bietet der Deo-Test der Stiftung Warentest?
Das bietet der Deo-Test der Stiftung Warentest. Testergebnisse. Zwei Tabellen zeigen Bewertungen für 14 Deodorantien und 6 Antitranspirantien: Roller, Sticks, Cremes, feste Deos. Im Test unter anderem bekannte Marken wie CD und Rexona, aber auch Trendprodukte wie Lush, Ben&Anna und Deos von dm, Rossmann, Aldi und Lidl.