Inhaltsverzeichnis
Wie viel Wasser brauchen Kiefern?
Obgleich die Kiefer auch längere Trockenheit verträgt, empfiehlt es sich, die Erde das ganze Jahr feucht zu halten. Staunässe sollten Sie jedoch vermeiden.
Kann man eine Kiefer zurückschneiden?
Im Gegensatz zu Laubbäumen können Sie eine Kiefer auch im Herbst zurückschneiden. Empfehlenswert ist dennoch das zeitige Frühjahr, da sich die Kiefer dann nicht mehr in der Ruhephase des Wachstums befindet.
Wann muss eine Kiefer gefällt werden?
Normalerweise stehen Bäume nach fünf Jahren Standzeit unter Naturschutz und dürfen nicht ohne Genehmigung gefällt werden. Es kommt neben dem Alter auch auf die Höhe und Dicke des Stammes an. Deshalb raten wir dir auf jeden Fall, dass du dich mit dem zuständigen Gartenamt in Verbindung setzt.
Was brauchen Kiefern?
Kiefern brauchen viel Licht, um sich gut zu entwickeln. Daher bevorzugen die Bäume einen vollsonnigen Standort. An den Boden stellen sie nicht sehr hohe Ansprüche. Dieser kann sauer oder sandig sein.
Warum sind Kiefern braun?
Kiefern bilden ein weitflächiges und tiefes Wurzelsystem, das beim Umsetzen verletzt wird. Ab einem Alter von fünf Jahren erholen sich die Nadelbäume nur schlecht von einem Standortwechsel. Die abgetrennten Wurzeln können die Nadeln nicht mehr ausreichend versorgen, sie werden braun.
Was sind die anwachsschwierigkeiten von Kiefern?
Anwachsschwierigkeiten. Diese erfolgen nach dem Standortwechseln von Kiefern, die länger als fünf Jahre an einem Platz stehen oder älter als fünf Jahre sind. Da viele Wurzeln beim Umpflanzen beschädigen oder abreißen, steht die Kiefer unter Stress, was erst zu gelben Nadelspitzen und dann zum Nadelfall führt.
Wie lange behält die Kiefer ihre Nadeln?
Die Kiefer ist zwar immergrün, behält ihre Nadeln aber nicht für ewig. Kaum merklich verliert sie jährlich ihre alten Blätter. Alle zwei bis zehn Jahre erfolgt dieser Prozess jedoch in einem besonders großen Ausmaße, bei dem sich die Nadeln zuvor braun färben.
Warum verliert die Kiefer ihr Nadelwerk?
Jedoch verliert die Kiefer niemals komplett ihr Nadelwerk, was ein Zeichen für den altersbedingten Nadelfall ist. Sollte Ihr Exemplar plötzlich an einem gefährlichen Nadelfall und Braunfärbungen leiden, ist es eine der weiter unten folgenden Ursachen.