Menü Schließen

Ist Chininsulfat gefahrlich?

Ist Chininsulfat gefährlich?

Zu den Kontraindikationen zählen Herzrhythmusstörungen, Vorschädigung des Sehnervs und Tinnitus. Auch während der gesamten Schwangerschaft ist Chinin kontraindiziert, da es die Plazenta-Schranke passieren kann und in hohen Dosen wehenfördernd, embryotoxisch und teratogen ist.

Für was ist Chinin gut?

So wirkt Chinin auf den Körper In der Pharmazie als Sulfat verwendet, wirkt Chinin direkt an den Verbindungsstellen von Nerven und Muskelfasern, weshalb es therapeutisch bei Muskelkrämpfen eingesetzt werden kann. Diese Wirkungsweise wurde bereits 1939 vom Amerikaner Dr. A. McGehee Harvey erkannt.

Ist zu viel Tonic schädlich?

Chinin – der Bitterstoff im Tonic Water Soeben genannte Fakten sprechen zwar für eine gesundheitsfördernde Wirkung von Chinin, jedoch kann übermäßiger Konsum des Stoffes Übelkeit und sogar Sehstörungen verursachen. Das ein oder andere Glas Tonic Water ist hierbei im Normalfall jedoch kein Problem.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange lebt ein Rottweiler Mischling?

Wo kommt Chinin her?

Ursprünglich kommt das Chinin aus dem Hochwald der Anden (Bolivien, Ecuador, Kolumbien, Peru). Heute wird der Chinarindenbaum vor allem in Indonesien, Malaysia und im Kongo kultiviert und jährlich etwa 300 – 500 Tonnen Chinin gewonnen.

Wie viel Chinin ist schädlich?

In Deutschland gibt es für chininhaltige Getränke eine Obergrenze für Chinin: mehr als 85 mg dürfen in einem Liter nicht enthalten sein. In diesen Mengen ist der Stoff normalerweise für Sie nicht schädlich. Dennoch sollten Sie auf diese Getränke verzichten, wenn Sie schwanger sind.

Wie gesund ist Tonic Water?

Durch den geringeren Chiningehalt ist Tonic Water für gesunde Menschen unbedenklich, solange sie es in normalen Mengen von höchstens einem Liter konsumieren.

Was ist die Einnahme von Chinin?

Die Einnahme von Chinin wird normalerweise nur empfohlen, wenn andere Behandlungen (wie Dehnungsübungen und Massage der betroffenen Muskeln) versucht wurden und erfolgreichlos blieben. Chinin wird in Deutschland seit vielen Jahren zur Behandlung von Beinkrämpfen in der Nacht verwendet.

LESEN SIE AUCH:   Kann sich eine Krote mit einem Frosch Paaren?

Wie wirkt Chinin bei Herzschwäche?

Digitalis (bei Herzschwäche) kann durch Chinin stärker wirken. Näheres hierzu finden Sie unter Mittel bei Herzschwäche: verstärkte Wirkung. Chinin kann die Wirkung der gerinnungshemmenden Mittel Phenprocoumon und Warfarin, die bei erhöhter Thrombosegefahr als Tabletten eingenommen werden, verstärken.

Wie wirkt Chinin auf die Muskeln?

In dem hier besprochenen Präparat wird die Wirkung von Chinin auf die Muskeln genutzt. Es verringert die Erregbarkeit der Stelle, an der ein Impuls vom Nerven auf einen Muskel übertragen wird.

Welche Nebenwirkungen kann Chinin provozieren?

Weil Chinin jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen wie Blutbildveränderungen (Thrombozytopenie) bis hin zu Todesfällen provozieren kann, unterliegen sie ab dem 1. April 2015 der Verschreibungspflicht.