Menü Schließen

Was kann eine Infektion mit weissen Blutkorperchen verursachen?

Was kann eine Infektion mit weißen Blutkörperchen verursachen?

Bei einer Infektion braucht der Körper sehr viele weiße Blutkörperchen und es kann dadurch zu einem Mangel kommen. Blutkrankheiten wie Sepsis (Blutvergiftung), Anämie (Blutarmut) oder Leukämie (Blutkrebs) können zu einem Mangel an weißen Blutkörperchen verursachen.

Was sind die Ursachen für zu wenig weiße Blutkörperchen?

Es gibt im Wesentlichen zwei Ursachen für zu wenig weiße Blutkörperchen: Es werden entweder zu viele von ihnen verbraucht oder es werden nicht genügend neue Zellen im Knochenmark nachproduziert. Die Auslöser dafür sind vielfältig: Bestimmte Medikamente können Leukopenie hervorrufen.

Was sind die Ursachen von roten Blutkörperchen?

Eine verringerte Bildung roter Blutkörperchen kann ebenso die Ursache sein. Beim großen Blutbild werden mit dem Differentialblutbild noch zusätzliche Werte bestimmt. Es liefert detailliertere Informationen über die drei Untergruppen der Leukozyten – die Granulozyten, die Monozyten und die Lymphozyten.

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine mietvorauszahlung?

Wie steht es mit der Bildung roter Blutkörperchen auf?

Es steht in engem Zusammenhang mit der Bildung roter Blutkörperchen. Ein Mangel an dem Hormon führt zur renalen Anämie. Thalassämie: Ein genetischer Defekt stört die Bildung von Hämoglobin und somit auch die der roten Blutkörperchen. Vorhandene Erythrozyten weisen eine verhältnismäßig kleine Größe und eine verkürzte Lebenszeit auf.

Warum gibt es zu wenig weiße Blutkörperchen?

Findet man im Blut eine zu geringe Leukozytenzahl (zu wenig weiße Blutkörperchen), dann bezeichnen Ärzte dies als Leukopenie, oder auch als Leukozytopenie. Die kann von einem Infekt kommen, einer Vergiftung und auch einer Erkrankung des Knochenmarks.

Welche Faktoren sind für die Produktion von weißen Blutkörperchen zuständig?

Für die Produktion von weißen Blutkörperchen ist das Knochenmark zuständig. Diese kann durch eine ganze Reihe von Faktoren gestört werden, in deren Folge es zu einer Leukopenie kommt: Leukozyten zu niedrig durch Mangelerscheinungen. Die hämatopoetischen Stammzellen brauchen ausreichend Material, um weiße Blutkörperchen bilden zu können.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert es bis Frontline gegen Flohe wirkt?

Ist der Blutwert der Leukozyten zu niedrig?

Ist der Blutwert der Leukozyten zu niedrig, spricht man von einer Leukopenie. Sie tritt auf, wenn viele weiße Blutkörperchen durch Infektionen oder Entzündungen verbraucht werden oder die blutbildenden Zellen des Knochenmarks nicht genug davon herstellen.