Menü Schließen

Warum durfen Hunde nicht auf Kinderspielplatze?

Warum dürfen Hunde nicht auf Kinderspielplätze?

Ein Hund ist auf vielen Kinderspielplätzen verboten. Selbst angeleint dürfen Hundebesitzer ihre Vierbeiner oft nicht dorthin mitbringen – zu groß ist die Angst, es könnte zu Konflikten mit den Kindern kommen.

Wie lange dürfen Kinder auf dem Spielplatz bleiben?

Meistens ist das Spielen von 8 bis 20 Uhr auf Spielplätzen erlaubt, ein Aufenthalt bis 22 Uhr ist zulässig, wenn die Kinder leise sind. Wenn sich Nachbarn vom Lärm gestört fühlen, dann ist das ihre Sache. Sie sind in eine Wohnung gezogen, an die ein Spielplatz grenzt und müssen somit auch mit Kindergeschrei rechnen.

Was ist auf einem Spielplatz verboten?

LESEN SIE AUCH:   Bis wann spricht man von Baby?

Mit der Änderung der Verordnung gilt nun einheitlich auf allen Hamburger Spielplätzen in öffentlichen Grün- und Erholungsanlagen: Rauchen und das Bereitstellen und der Konsum von Alkohol ist verboten. Hamburgs Spielplätze müssen kindgerechte Orte sein, die zum Verweilen und Toben einladen.

Ist es verboten auf dem Spielplatz zu rauchen?

Die Verhaltensregeln können sich zwar unterscheiden, ähneln sich in der Regel jedoch stark. So ist es laut den meisten Richtlinien auf dem Spielplatz nicht erlaubt, Alkohol zu trinken, Drogen zu nehmen oder Zigaretten zu rauchen. Müll sollte immer in die dafür vorgesehenen Abfallkörbe entsorgt werden.

Wann ist ein Spielplatz privat?

Private Kinderspielplätze – das sind all jene, welche nicht von der Kommune oder einer öffentlichen Einrichtung zur Verfügung gestellt werden – unterliegen der schwächeren DIN EN 71. Auch Spielgeräte für den Privatgebrauch unterliegen dieser Norm.

Was darf man auf dem Spielplatz?

Eine bundeseinheitliche Nutzungsregelung für Spielplätze existiert nicht. Jede Stadt oder Gemeinde kann eigene Regeln aufstellen. Meist ähneln sich die Vorschriften aber stark. Beispielsweise sind Hunde in der Regel verboten, ebenso Fahrrad- oder Skateboardfahren.

LESEN SIE AUCH:   Kann ein Hamster nicht fluchten?

Was gilt als Spielplatz?

Nach der ständigen Rechtsprechung (so u.a. VGH Baden-Württemberg – 03.03.2008, 8 S 2165/07) „gehören Kinderspielplätze mit üblicher Ausstattung in die unmittelbare Nähe der Wohnbebauung.

Warum sind Hunde auf dem Spielplatz untersagt?

Jugendliche älter als 14 Jahre und Erwachsene haben keinen Zutritt. Zudem ist die Nutzung in den Abend- und Nachtstunden häufig untersagt. Gut zu wissen: Hunde auf dem Spielplatz können ein Bußgeld nach sich ziehen. Es ist jedoch ein Mythos, dass es verboten wäre, zur Mittagszeit die Spielgeräte zu nutzen.

Was ist das Bußgeld für den Hund auf einen Spielplatz?

In der Regel wird für die Mitnahme vom Hund auf einen Spielplatz aber ein Bußgeld zwischen 25 und 50 Euro fällig. Dieses kann entsprechend erhöht werden, wenn der Hund zusätzlich die Anlage verschmutzt oder sein Halter wiederholt gegen das Hundeverbot verstoßen hat oder den Leinenzwang ignoriert.

Welche Verhaltensregeln gelten auf dem Spielplatz?

Außerdem gelten die grundlegenden Verhaltensregeln natürlich auch auf dem Spielplatz. Dazu gehört das gründliche Händewaschen vor und nach dem Spielplatzbesuch, das Husten und Niesen in die Armbeuge. Vermeiden Sie es, sich ins Gesicht zu fassen. Achten Sie auf den Mindestabstand auch dann, wenn Ihr Kind auf dem Spielgerüst turnt.

LESEN SIE AUCH:   Ist nebenniereninsuffizienz heilbar?

Ist das Hundeverbot erlaubt?

In der Regel wird auf das Hundeverbot im Rahmen der allgemeinen Ver- und Gebote oder durch ein gesondertes Schild hingewiesen. Fehlt ein solcher Hinweis, muss dies jedoch nicht heißen, dass Hunde erlaubt wären – Besitzer sollten sich dann in der Spielplatzverordnung des Betreibers schlaumachen.