Inhaltsverzeichnis
Was ist ein messeinsatz?
Industrielle Berührungsthermometer bestehen aus dem temperaturempfindlichen Sensor (z. B. Thermoelement, Platin-Messwiderstand), der zum Schutz in ein Rohr eingebaut ist, das an einem Ende abgedichtet ist; zusammen wird das als Messeinsatz bezeichnet; Bilder dazu siehe unter Widerstandsthermometer.
Wann wurden erste Versuche unternommen Temperaturen zu messen?
Erst im Jahre 1592 schuf der bekannte italienische Wissenschaftler Galileo Galilei das erste verwendbare Thermoskop. Bei dem Messgeräte, wurde die Temperatur an einer Wassersäule abgelesen, die ihren Pegel je nach Temperatur veränderte.
Kann man mit Handy die Raumtemperatur messen?
Eine Anwendung, um mit dem Smartphone die Temperatur zu ermitteln, ist die Thermometer-App von Mobital, die allerdings nur für Android-Geräte verfügbar ist. Öffnest Du die App, gelangst Du direkt in ein Hauptmenü, wo Dir die Innen- und Außentemperatur angezeigt wird. Zudem siehst Du die Temperatur Deiner Batterie.
Kann man mit dem Handy die Temperatur messen?
Die Temperatur auf dem Smartphone ablesen Smartphones besitzen in der Regel einen Temperatursensor. Die Umgebungstemperatur im Zimmer kannst du damit aber nur ungenau ermitteln. Hilfreicher ist es, externe Geräte wie einen Sensor oder eine Wetterstation zu verwenden.
Wie entstanden die ersten Thermometer?
Ferdinando II. de‘ Medici, Großherzog von Toscana, ließ 1654 das erste Thermometer herstellen, das die Ausdehnung von Alkohol in einem geschlossenen Glasrohr ausnutzte. Ab etwa 1714 ersetzte Daniel Gabriel Fahrenheit in Amsterdam den Alkohol durch Quecksilber und erfand das Quecksilberthermometer.
Wann wurde das Digital Thermometer erfunden?
Die erste Version, das Ohrthermometer (auch tympanisches Thermometer genannt), wurde 1964 von Theodor H. Benzinger entwickelt und 1984 von David Philips unter Einsatz von Infrarottechnologie verbessert.
Warum hat man früher Quecksilber in Thermometern verwendet?
Da Quecksilber einen nahezu temperaturunabhängigen Wärmeausdehnungskoeffizienten besitzt und das Glas des Thermometerröhrchens nicht benetzt, waren bis in die 1970er Jahre Quecksilberthermometer, die am weitesten verbreiten Thermometer, insbesondere für präzise Messungen.
Was ist die Messung beim Berührungsthermometer?
Die Messung beim Berührungsthermometer basiert meistens auf der Ausdehnung von Festkörpern, Gasen oder auch Flüssigkeiten. Diese werden auch am häufigsten in Haushältern angewendet. Jedoch gibt es noch viele weitere Zimmerthermometer, welchen man kennenlernen sollte.
Wie wurden die Strahlungsthermometer unterteilt?
Später wurden die Strahlungsthermometer auch nach den Messwellenlängen unterteilt: Ein Beispiel für ein langwellig messendes Thermometer ist das Infrarot-Fieberthermometer . Auch Thermografie -Kameras sind zusammen mit einer bilddarstellenden Software als Thermometer geeignet.
Was ist ein Innenthermometer?
Ein Innenthermometer ist vor allem für den Gebrauch von Gebäuden gedacht. Hierfür wird das Zimmerthermometer im gewünschten Raum aufgestellt, welcher gemessen werden sollte. Ebenso hat man die Möglichkeit, das Thermometer an einer Wand zu montieren.
Was kann man mit einem Zimmerthermometer angeben?
Bereits Kinder wissen, dass man mit einem Thermometer nichts anderes, als die Temperatur messen kann. Ein Zimmerthermometer kann Ihnen entweder die Außen- oder Innentemperatur genau angeben. Auch heute werden noch viele Zimmerthermometer mit einer Flüssigkeit hergestellt, damit die Temperatur passend angezeigt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=bpQOn1JPehc