Menü Schließen

Was passiert bei einem Lymphodem?

Was passiert bei einem Lymphödem?

Als „Lymphödem“ wird eine Schwellung des Gewebes durch eingelagerte Flüssigkeit bezeichnet. Diese Schwellung entsteht, wenn sich im Gewebe mehr Flüssigkeit ansammelt als abtransportiert werden kann.

Was versteht man unter dem lymphatischen System?

Als lymphatisches System bezeichnet man die Gesamtheit aller Lymphbahnen sowie die lymphatischen Organe, zu denen unter anderem die Lymphknoten, die Milz, die lymphatischen Gewebe im Magen-Darm-Trakt (z.B. die Peyer-Plaques des Dünndarms) und im Rachen (Rachen-, Zungen- und Gaumenmandeln) sowie die Thymusdrüse gehören.

Was zählt zu den lymphatischen Organen?

lymphoepitheliale Organe: Grundgerüst wird durch Epithel gebildet. Dazu gehören die Tonsillen des Waldeyer-Rachenrings und der Thymus. lymphoretikuläre Organe: Grundgerüst aus retikulärem Bindegewebe. Dazu zählen die Lymphknoten und die Milz.

Ist das lymphatische System anfällig für Erkrankungen?

Das Lymphatische System ist auch selber anfällig für Erkrankungen. So kann sich durch eine undifferenzierte Vermehrung von Lymphozyten ein Lymphom (Lymphdrüsenkrebs) ausbilden. Typische Symptome dieser Erkrankung sind chronische, aber schmerzlose Lymphdrüsenschwellungen, Müdigkeit, Fieber und Gewichtsverlust.

LESEN SIE AUCH:   Warum wurden Grubenpferde blind?

Was ist das lymphatische System?

Das lymphatische oder Lymphsystem umfasst ein ausgedehntes Netzwerk von Gefäßen, die durch fast alle unsere Gewebe fließen, um die Bewegung einer Flüssigkeit, die Lymphe genannt wird, zu ermöglichen. Ähnlich wie Blut zirkuliert die Lymphdrüse durch den Körper.

Was ist eine akute lymphatische Leukämie?

Die Akute Lymphatische Leukämie (ALL) ist eine bösartige Erkrankung des blutbildenden Systems (Blutkrebs), bei der eine frühe Vorstufe der Lymphozyten entartet und sich unkontrolliert vermehrt. Lymphozyten sind weiße Blutkörperchen und Teil des Immunsystems. Ihre Vermehrung und Erneuerung sind bei gesunden Menschen strikt reguliert.

Wie erfolgt die Diagnose der lymphatischen Diathese?

Die Diagnose der lymphatischen Diathese erfolgt größtenteils anhand der Krankenanamnese. Hier lässt sich eine Neigung zu Erkrankungen des lymphatischen Systems feststellen. Kinder mit einer lymphatischen Konstitution sind zudem eher blass, blondhaarig und blauäugig. Somit kann auch das Aussehen Hinweise auf die Diathese liefern.