Inhaltsverzeichnis
Warum Knoten als Geschwindigkeit?
Knoten – eine eigene Einheit für Seefahrer Kapitäne messen die Geschwindigkeit ihrer Schiffe in Knoten. Ein Knoten entspricht dabei einer Seemeile pro Stunde, das sind ungefähr 1,8 Kilometer. Um das Tempo ihrer Schiffe zu ermitteln, warfen die Seeleute einen Holzscheit in die See, an dem eine Leine befestigt war.
Wieso gibt es Knoten?
Der Knoten ist die Maßeinheit für die Bootsgeschwindigkeit. Ein Knoten entspricht 1 Meile pro Stunde (1,852 km/h). Dieses Gerät wird sowohl in der Schifffahrt als auch in der Luftnavigation eingesetzt.
Wann wurden Knoten erfunden?
Die Geschwindigkeitsbezeichnung Knoten wurde bereits im Jahre 1929 festgelegt. Dies geschah in Monaco auf der “Internationalen Hydrographischen Konferenz”. Seit dieser Zeit wurde die Bezeichnung sowie die definierte Länge nicht mehr geändert und ist bis heute die Standardbezeichnung.
Warum sind Seemeilen und Landmeilen unterschiedlich?
So wurde bis 1929 von Großbritannien für das Maß der Seemeile zur Länge der englischen Meile eine Länge von genau 800 englischen Fuß hinzugezählt (insgesamt 6080 Fuß), woraus sich das Maß von 1853,18 Metern für die englische Admiralty Mile ergab.
Wie wird die Bezeichnung Knoten verwendet?
Aber auch in der Informatik und in der Web-Terminologie wird die Bezeichnung Knoten verwendet. In der Informatik ist ein Knoten Teil der Baumstruktur der ein beliebiges Objekt repräsentiert. Und in der Web-Terminologie ist ein Knoten ein eindeutig identifizierbare Informationseinheit, die nicht weiter unterteilbar ist.
Wie wird der Knoten realisiert?
In der Regel wird er durch die Datenendeinrichtung (DEE) und/oder die Datenübertragungseinrichtung (DÜE) realisiert. Der Knoten ist dem DFV-Zugriffsprogramm mit einem symbolischen Namen bekannt.
Welche Knoten sind besonders geeignet?
Je nach Anwendung sind unterschiedliche Knoten besonders geeignet. Seeleute, Kletterer, Rettungsleute und Angler verwenden für ihre Zwecke (Spalten „Art“ und „Verwendung“) bewährte Knoten und geben ihnen auch eigene Namen.
Was ist ein Knoten in der Web-Terminologie?
Und in der Web-Terminologie ist ein Knoten ein eindeutig identifizierbare Informationseinheit, die nicht weiter unterteilbar ist. Ein solcher Knoten kann ein HTML-Dokument sein und durch die Internetadresse eindeutig zugeordnet werden.