Menü Schließen

Welchen Fitzpatrick Hauttyp habe ich?

Welchen Fitzpatrick Hauttyp habe ich?

Hauttypentest

Welchen Hauttyp weist Ihre unbestrahlte Haut auf? Punkte
Dunkelbraun bis schwarz 4
Welche Farbe haben Ihre Augen? Punkte
Hellblau, hellgrau oder hellgrün 1
Blau, grau oder grün 2

Wie viele Hauttypen gibt es Sonne?

Die Wirkungen der UV -Strahlung sind unter anderem von der Empfindlichkeit der Haut gegenüber UV -Strahlung abhängig. Je nach UV -Empfindlichkeit werden 6 Hauttypen unterschieden. Grundlage hierfür ist die Klassifikation von Hauttypen nach dem amerikanischen Hautarzt Thomas Fitzpatrick von 1975.

Was habe ich für einen Hautton?

Um Ihren Hautton genau zu bestimmen, können Sie auch einfach einen Blick auf die Venen werfen, die an der Innenseite Ihres Handgelenks entlanglaufen. Wirken diese bläulich oder gar violett? Dann gehören Sie zu den Menschen mit einem kühlen, bläulichen Unterton. Sind die Venen eher grün, dann ist Ihr Hautton warm.

LESEN SIE AUCH:   Was soll der australische Shepherd beeinflussen?

Welcher Hautfarben Typ bin ich?

Halten Sie Ihren Arm ins Tageslicht und sehen Sie sich die genaue Farbe Ihrer Venen an. Wenn Ihre Venen eher grün sind, deutet das auf einen warmen Hautton hin. Wenn sie eher bläulich oder lilafarben sind, ist Ihr Hautton eher kühl. Wenn Ihre Venen eine blau-grüne Mischung sind, gehören Sie zum neutralen Hauttyp.

Wie kann ich meinen Hauttyp bestimmen?

– der sollte sich entweder an den Dermatologen wenden oder eine erfahrene und entsprechend ausgebildete Kosmetikerin aufsuchen. Häufig bieten auch Apotheken einen entsprechenden Service an.

Wie viel Sonne verträgt meine Haut?

Die Haut lichtempfindlicher Menschen kann sich nicht sehr lange selbst vor UV-Strahlung schützen. Bei einem sehr hellen Hauttyp beträgt die Eigenschutz-Zeit etwa 5 bis 10 Minuten. Sie bezeichnet die Zeitdauer, für die man die ungebräunte Haut an einem Tag maximal der Sonne aussetzen kann, ohne dass sie rot wird.

Welche Hauttypen sind fließend?

Die Einteilung der Hauttypen ist relativ grob – die Übergänge sind fließend. Die Hauttypen I bis IV nennt man die europäischen Hauttypen, da sie typisch für die europäische Bevölkerung sind.

LESEN SIE AUCH:   Warum treten rote Augen auf?

Wie sind die Hauttypen unterschieden?

Je nach UV -Empfindlichkeit werden 6 Hauttypen unterschieden. Grundlage hierfür ist die Klassifikation von Hauttypen nach dem amerikanischen Hautarzt Thomas Fitzpatrick von 1975. Die Einteilung der Hauttypen ist relativ grob – die Übergänge sind fließend.

Was ist das Fitzpatrick-Modell?

Das Fitzpatrick-Modell Bereits 1975 veröffentlichte der Dermatologe Thomas Fitzpatrick eine Klassifikation für Hauttypen. Diese wurde zwar über die Jahre immer noch ein wenig weiterentwickelt, sein Modell ist aber auch heute noch etabliert. Als Indikatoren dienen in erster Linie Hautton, Haar- und Augenfarbe.

Was sind die Hauttypen für die europäische Bevölkerung?

Grundlage hierfür ist die Klassifikation von Hauttypen nach dem amerikanischen Hautarzt Thomas Fitzpatrick von 1975. Die Einteilung der Hauttypen ist relativ grob – die Übergänge sind fließend. Die Hauttypen I bis IV nennt man die europäischen Hauttypen, da sie typisch für die europäische Bevölkerung sind.