Inhaltsverzeichnis
Welche Nebenwirkungen nach Narkose?
Nebenwirkungen und Komplikationen Allgemeine und leichte Nebenwirkungen wie Heiserkeit, Halsschmerzen, Übelkeit und Erbrechen können nach jeder Allgemeinanästhesie auftreten. In sehr seltenen Fällen kann es durch das Einatmen (Aspiration) von Mageninhalt während der Narkose zu einer Lungenentzündung kommen.
Wie lange dauert der Abbau von Narkosemittel?
Man spricht dann von einer totalen intravenösen Anästhesie. In der Leber und Niere wird der Wirkstoff schließlich schnell biochemisch um- und abgebaut und dann ausgeschieden. Bereits nach etwa zwei Stunden ist er zur Hälfte vom Körper eliminiert.
Ist die Anästhesie heute so sicher wie nie zuvor?
Die Anästhesie ist heute so sicher wie nie zuvor. Dies ist vor allem der Entwicklung neuer Medikamente und besserer Überwachungsmöglichkeiten, sowie der Tatsache, dass die Aufgabe von einem kompetenten Anästhesieteam betreut wird, zu verdanken. Dennoch können auch heute in seltenen Fällen lebensbedrohliche Komplikationen auftreten.
Was sind bleibende Schäden durch Anästhesie?
Bleibende Schäden durch Anästhesie sind heute extrem selten. Zu den seltenen Risiken zählt der Übertritt von Magensaft oder Mageninhalt (Aspiration) in die Lunge mit der Gefahr einer Lungenentzündung. Zum Verhalten bezüglich Essen und Trinken vor dem Eingriff sind die mündlich und schriftlich erklärten Regeln einzuhalten.
Warum kommt es zu Komplikationen unter der Anästhesie?
Es gibt verschiedene Ursachen, weshalb es während der Operation zu Komplikationen unter der Anästhesie kommt. Die wohl häufigste Ursache ist eine Allergie oder eine Unverträglichkeit auf die eingesetzten Medikamente oder aber auch eingesetzte Substanzen. Einige Patienten reagieren beispielsweise auf eine Lokalanästhesie allergisch.
Was ist der schlimmste komplikationsfall während der Anästhesie?
In diesem wohl schlimmsten Komplikationsfall während der Anästhesie spricht man von einer sogenannten Sepsis oder auch Blutvergiftung. Eine weitaus häufigere Komplikation während der Anästhesie ist jedoch, dass der Arzt die Vene versehentlich durchsticht und es somit zu Blutaustritt aus der Vene kommt.