Menü Schließen

Was lost Schokolade in uns aus?

Was löst Schokolade in uns aus?

Was passiert im Körper bei Schokoladenkonsum? Süße und fetthaltige Speisen – Schokolade ist beides – aktivieren beim Verzehr unser Belohnungssystem. Der Neurotransmitter Dopamin wird ausgeschüttet, außerdem setzt der Körper Endorphine frei, körpereigene Opiate. Auf diese Weise trägt die Schokolade zur guten Laune bei.

Was macht Schokolade mit einem?

Die Frauen empfanden Freude. Tatsächlich enthält Kakao einige Stoffe, die uns glücklich machen können. Dazu zählen natürliche Aufputschmittel wie Koffein oder der Pflanzenstoff Theobromin, der rauschähnliche Zustände hervorrufen kann. Auch ein Baustein des Glückshormons Serotonin steckt im Kakao.

Was ist eine negative Auswirkung der Schokolade auf den Körper?

Bei diesen Inhaltsstoffen der Schokolade und der Kalorien ist eine negative Auswirkung der Schokolade auf den Körper keine Überraschung. Übermäßiger Verzehr von Schokolade fördert Übergewicht, welches dann eine Frustquelle bildet. Die negativste Auswirkung hat hierbei die weiße Schokolade, da sie den meisten Anteil an Kakaobutter enthält.

LESEN SIE AUCH:   Wer kommt alles in den Stammbaum?

Was kann eine Schokolade süchtig machen?

Schokolade kann süchtig machen. Die Stimmungsaufheller Serotonin und Thobromin werden durch den Verzehr geliefert und stimulieren das Nervensystem. Die auch positive Wirkung von Schokolade schlägt hierbei ins Negative um. Die Geschmacksnerven schalten die Vernunft ab und es kommt zu einem übermäßigen Verzehr in Form von Heißhungerattacken.

Warum sollte man Schokolade essen?

Einige Studien haben vorgeschlagen, dass Schokolade den Cholesterinspiegel senken und Gedächtnisverlust verhindern könnte. Schokolade enthält eine große Anzahl von Kalorien. Menschen, die Gewicht verlieren oder halten wollen, sollten Schokolade nur in Maßen essen.

Was ist ein übermäßiger Verzehr von Schokolade?

Übermäßiger Verzehr von Schokolade fördert Übergewicht, welches dann eine Frustquelle bildet. Die negativste Auswirkung hat hierbei die weiße Schokolade, da sie den meisten Anteil an Kakaobutter enthält.