Menü Schließen

Wie muss ich bei der Verabreichung von Medikamenten dokumentieren?

Wie muss ich bei der Verabreichung von Medikamenten dokumentieren?

Spätestens wenn der Arzt das nächste Mal in der Pflegeeinrichtung erscheint, muss er die dokumentierte mündliche Anordnung abzeichnen. Nur in wenigen Fällen müssen applizierte Medikamente in der Patientenkurve dokumentiert werden. Bei der Vorbereitung für die Verabreichung von Medikamenten muss immer die 5er-Regel beachtet werden:

Was bei der Verabreichung von Arzneimitteln zu beachten ist?

Was bei der Verabreichung von Arzneimitteln zu beachten ist. Feste Arzneimittel wie Tab – letten, Kapseln oder Dragees sollten immer dann, wenn nicht ausdrücklich eine andere An – weisung erfolgt, sitzend oder stehend mit viel Flüssigkeit ein- genommen werden. Das Ein – nehmen in aufrechter Haltung ist von besonderer Bedeutung,

Was ist ein Medikament oder Arzneimittel?

Unter einem Medikament oder Arzneimittel werden alle Stoffeoder Stoffgemische verstanden, die als Mittel zur Heilung oderVerhütung menschlicher oder tierischer Krankheiten dienenoder dazu angewendet werden, eine Diagnose zu stellenund/oder eine Beeinflussung oder Besserung der Körperfunktionzu erreichen.

LESEN SIE AUCH:   Wie viel Paracetamol pro kg Korpergewicht?

Wann sind Medikamente und Arzneimittel im Kühlschrank zu bewahren?

Alle Medikamente und Arzneimittel sind sofort an die vorgeschriebenen Lagerorte zu verbringen. Ist Medikation dabei, die gekühlt werden muss, ist diese sofort auszupacken und im Kühlschrank aufzubewahren. Medikamente, die zwischen 2 und 8 Grad Celsius gelagert werden müssen, gehören in den Kühlschrank.

Sind die Tabletten mit der höheren Dosis günstiger?

Sind die Tabletten mit der höheren Dosis günstiger, lassen sich die Gesundheitskosten senken. Das Teilen ist für einige Medikamente wie zum Beispiel Antidepressiva oder Antiepileptika auch bei der Dosiseinstellung zu Therapiebeginn wichtig.

Wie funktioniert die richtige Lagerung von Arzneimitteln?

Fällt der Kühlschrank aus, muss die Medikation sofort in ein funktionierendes Gerät umgelagert werden. Die durchgeführten Schritte sind genau zu dokumentieren. Die Unterlagen müssen insgesamt für drei Jahre aufbewahrt werden. Medikamentensicherheit: Wie funktioniert die richtige Lagerung von Arzneimitteln?

Wie kann ich die Nebenwirkungen vermeiden?

Um unerwünschte Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen zu vermeiden, muss der behandelnde Arzt immer über alle Medikamente informiert werden, die der Patient einnimmt. Dazu gehört auch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikation, die rezeptfrei in der Apotheke gekauft werden kann.

LESEN SIE AUCH:   Was ist eine Problemlosungskompetenz?