Menü Schließen

Wie reagiert man am besten auf Komplimente?

Wie reagiert man am besten auf Komplimente?

Eine angemessene Reaktion auf ein Lob oder Kompliment ist z.B., sich dafür zu bedanken: „Danke für dein Kompliment.“ „Danke, das freut mich, (tut mir gut, ist nett von dir).“ „Danke, es freut mich, dass es dir gefällt.“

Was antwortet man auf Danke für das Kompliment?

Es ist wichtig, zu erkennen, dass uns Lob guttun darf. Wir dürfen und sollen uns über aufrichtige Komplimente freuen. Ein simples „Danke“ genügt hier als Antwort bereits. Sie können es auch noch ausführen: „Danke, es freut mich, dass du das so siehst.

Ist ein Kompliment ein Lob?

Eine Gratulation, Reverenz oder Laudatio können ähnlich wie ein Lob eingesetzt werden, haben aber einen stärker formalen Charakter. Ein Kompliment dient der Erzeugung von zwischenmenschlicher Sympathie und wird normalerweise nicht zur bewussten Verhaltenssteuerung eingesetzt.

Was tun wenn man mit Komplimenten nicht umgehen kann?

Die Gründe dafür, dass Menschen Komplimente nicht annehmen können, sind vielfältig. Zu wenig Selbstachtung ist ein wichtiger Faktor. Sie glauben, kein Lob verdient zu haben, da Sie selbst nicht das Gefühl haben, dass das, was gelobt wurde, überhaupt erwähnenswert ist. Sie vermuten hinter jedem Kompliment eine Absicht.

LESEN SIE AUCH:   Woher stammt die Energie des Wassers?

Wie auf Kompliment von Mann reagieren?

Wie man ein Kompliment mit Stil annimmt

  1. „Freut mich, dass es Dir gefällt. “
  2. „Ich freue mich sehr, dass ich helfen konnte. “
  3. „Es hilft mir, dass Du das sagst. “
  4. „Das bedeutet mir wirklich viel. “
  5. „Du warst auch ziemlich gut heut Nacht, ich wusste nicht, dass Du den Diskus so schleudern kannst. “

Wie sollte Lob sein?

Loben Sie konkret. Loben Sie nicht zu pauschal. „Müller, das haben Sie gut gemacht“, kann zwar ein nett gemeintes Lob sein, Ihr Mitarbeiter kann aber wenig damit anfangen. Erwähnen Sie konkret, was Ihnen gut gefallen hat – etwa: „Ihre Idee im Team-Meeting vorhin hat mir richtig gut gefallen.

Warum kann ich nicht mit Komplimenten umgehen?

Die Gründe dafür, dass Menschen Komplimente nicht annehmen können, sind vielfältig. Zu wenig Selbstachtung ist ein wichtiger Faktor. Sie fühlen sich verpflichtet, dem Kompliment etwas zu erwidern, oder eine Gegenleistung zu erbringen. Zu viel Aufmerksamkeit ist Ihnen unangenehm.

LESEN SIE AUCH:   Was sind wertvolle Proteine?

Können Männer mit Komplimenten umgehen?

Ein Mann, der gar nicht auf Komplimente reagiert, ist sehr selten. Doch auch die Abwesenheit einer Reaktion sagt sehr viel über ihn aus.

Warum reagiert er nicht auf meine Komplimente?

Wenn er zum Beispiel auf Komplimente nicht reagiert, deutet das daraufhin, dass er mal sehr enttäuscht worden ist – von jemanden, der ihm Komplimente gemacht hat. Ein Kompliment triggert nun Misstrauen.

Was kann man einem Mann Schönes schreiben?

10 schöne Komplimente für Männer

  • Es freut mich, dass du dir extra Zeit für mich nimmst.
  • Bei dir fühle ich mich einfach wohl.
  • Ich kann dir uneingeschränkt vertrauen.
  • Bei dir fühle ich mich sicher und geborgen.
  • Es ist so schön, wie du dich um mich sorgst, wenn ich nach einem langen Tag nach Hause komme.

Wie reagiere ich auf ein Kompliment?

Auf ein Kompliment antworten Fasse dich kurz. Widerstehe dem Bedürfnis, ein Kompliment zurückzuweisen oder abzulehnen. Erkenne andere Menschen an, die einen Teil der Anerkennung verdienen. Erwidere Komplimente aufrichtig, aber führe keinen Wettstreit auf. Akzeptiere und reagiere auf Komplimente, wenn du sie erstmals hörst.

LESEN SIE AUCH:   Wie erziehe ich meinen Hasen richtig?

Was ist das wichtigste an einem guten Kompliment?

Das Wichtigste an einem guten Kompliment ist Aufrichtigkeit. Echter Zuspruch kommt spontan und ohne Anstrengung vom Lobenden. Auch nonverbale Signale, wie ein anerkennendes Lächeln oder ein zustimmendes Nicken, können Komplimente sein.

Ist ein Kompliment überrascht oder übertrieben?

Wenn ein Kompliment Sie überrascht, neigen Sie zunächst womöglich dazu, es abzulehnen. Sie halten es für ungerechtfertigt und übertrieben, die Aufmerksamkeit ist Ihnen unangenehm. Machen Sie sich deshalb bewusst, dass das Lob durchaus Berechtigung hat und dass Sie, wie jeder Mensch, Anerkennung verdient haben.

Warum ist Kompliment unangenehm?

Bei einem Kompliment, besonders wenn es vor anderen Leuten ausgesprochen wird, richtet sich plötzlich alle Aufmerksamkeit auf die eigene Person. Das empfinden viele Menschen als unangenehm und sie möchten der Situation schnell wieder entfliehen.