Menü Schließen

Was vertragt sich nicht mit Petersilie?

Was verträgt sich nicht mit Petersilie?

Ungeliebte Nachbarn: Da gibt es viele, Petersilie ist kein einfacher Kandidat in der Mischkultur. Sie mag Ihresgleichen nicht und möchte auch sonst nicht neben anderen Doldenblütlern stehen, also z.B. Möhren, Dill, Sellerie, Fenchel oder Kerbel. Man sollte auch nie Salat und Petersilie zusammenpflanzen.

Kann man Dill und Petersilie zusammen pflanzen?

Dill kann gut zusammen mit Borretsch, Gartenkresse, Majoran, Kerbel, Petersilie und Schnittlauch gepflanzt werden.

Was verträgt sich mit Minze?

Mit welchen Pflanzen verträgt sich Pfefferminze? Als Mischkulturen eignen sich Tomaten, Kohl, Salat und Kartoffeln. Andere Lippenblütler sollten Sie nicht in der Nähe anbauen.

Was passt zu Minze im Topf?

Süße Kräuter: Ysop, Zitronenmelisse, Marokkanische Minze, Erdbeerminze, Honigmelonen-Salbei. Italienische Kräuter: Oregano, Thymian, Rosmarin, Minze, Basilikum. Zum Grillen: Schnittlauch, Petersilie, Knoblauch, Zitronenthymian, Basilikum. Roter Basilikum, Purpur-Salbei, Marokkanische Minze, Borretsch.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange kann Gehalt zuruckgefordert werden?

Was verträgt sich mit Dill?

Dill braucht einen geschützten, sonnigen bis halbschattigen Standort, der windgeschützt ist. Besonders gut gedeiht er zwischen Gurken, Salat und Kohlarten. Und: In Mischkultur mit Möhren oder Pastinaken fördert Dill die Keimung und das Aroma des Wurzelgemüses.

Welche Kräuter kann man zusammen pflanzen?

Unter den zwei- oder mehrjährigen Kräutern harmonieren folgende besonders gut und können jeweils in direkter Nachbarschaft stehen:

  • Estragon, Salbei, Schnittlauch, Thymian, Zitronenmelisse.
  • Bohnenkraut, Oregano, Salbei.
  • Estragon, Pimpernelle, Zitronenmelisse.
  • Borretsch, Dill, Kerbel, Majoran, Petersilie.

Welche Kräuter kann man gut nebeneinander pflanzen?

Wie wächst der Dill in der Natur?

Der Dill wächst als einjährige Pflanze heran, die sich in der Natur jeweils durch Selbstaussaat für die nächste Vegetationsphase weitervermehrt. Das Kraut wird bis zu einen Meter hoch und ist für sein charakteristisches Aussehen mit besonders filigranen Blattformen bekannt.

Wann kann die Petersilie gepflanzt werden?

Jungpflanzen der Petersilie können ab Anfang April bis August ins Freie gepflanzt werden, egal ob Sie selbst die Setzlinge in Haus vorgezogen oder ein paar Pflänzchen gekauft haben.

LESEN SIE AUCH:   Wann wurde der erste Ski erfunden?

Wie wird die Petersilie geschnitten?

Geschnitten wird Petersilie immer von außen nach innen, damit die Triebe nachwachsen können. Petersilie kann laufend frisch geerntet werden. Schneiden Sie dazu die Blätter mitsamt den Stängeln mit einer Schere oder einem scharfen Küchenmesser ab (links).

Was sind die Vorteile von Petersilie und Kraut?

Bei beiden Varianten gibt es zahlreiche Petersilie-Sorten, die sich auch hervorragend für den Anbau zuhause eignen. Petersilie wartet nur im frischen Zustand mit seinem einzigartigen Aroma auf. So lohnt es sich besonders, das Kraut auch selbst zuhause anzupflanzen und immer wieder frisch davon ernten zu können.