Menü Schließen

Wie sehen Mahonien aus?

Wie sehen Mahonien aus?

Die Blätter der Mahonie sind immergrün, ledrig glänzend, dunkelgrün und im Austrieb unpaarig gefiedert. Doch während die Mahonie gelbe Blüten und blau bereifte Früchte ausbildet, sind die Blüten der Stechpalme rosa bis weiß und ihre Früchte rot.

Sind Mahonien Früchte giftig?

Giftstoffe, Wirkung und Symptome: Im Prinzip kann man die Mahonie als ungiftig ansehen; einzig die Altergruppe der 1 – 3jährigen Kinder könnte unter Umständen leicht gefährdet sein, wenn sie die Beeren zu sich nehmen. Im Vergiftungsfall kommt es aber höchstens zu Magen- und Darmbeschwerden sowie zu Übelkeit.

Wie hoch werden Mahonien?

Es wächst als lockerer vieltriebiger Strauch mit einer Wuchshöhe von etwa einem Meter, der sich durch Schößlinge ausbreitet, teils sogar zum Verwildern neigt. Die immergrünen gefiederten Blätter sind hellgrün.

Was sind Mahonienbeeren?

Es gibt weltweit etwa 70 verschiedene Mahonienarten, die hier beheimateten Exemplare erreichen eine Wuchshöhe von bis zu einem Meter. Es handelt sich um immergrüne Pflanzen mit gefiederten Blättern, an denen kugelige, sehr saure Beeren wachsen.

LESEN SIE AUCH:   Wie ist es mit einer grunen Hecke zu kurzen?

Wann Mahonien ernten?

Die blauen Beeren der Mahonie kann man im späten Herbst ernten, wenn sie voll ausgereift sind und bevor sie beginnen zu schrumpeln. Sie müssen sich beim Pflücken ganz leicht lösen lassen. Roh sind die Beeren sehr sauer und herb.

Welche Mahonien sind essbar?

Steckbrief

Lateinischer Name Mahonia aquifolium
Warnungen Die Beeren sind in kleinen Mengen roh essbar. In großen Mengen verzehrt führen die rohen Beeren und Wurzeln zu Durchfall. Die Rinde enthält erbgutveränderndes Berberin.
Besondere Inhaltsstoffe Alkaloide, Berberin, Fruchtsäuren, har, Vitamin C

Wie schnell wächst eine Mahonie?

Pflanzzeit, Pflanzung, Standort Das Wachstum der Mahonie ist eher langsam, pro Jahr wächst sie ca. 20 cm. Soll sie als Hecke gepflanzt werden, sollte man zwischen den Pflanzen einen Abstand von ca. 50 cm halten.

Sind Mahonien Bienenfreundlich?

Mahonie für Bienen, Insekten und Vögel Die gelben ungefüllten Blüten sind bei Bienen und anderen bestäubenden Insekten sehr beliebt. Die Pflanze eignet sich demnach auch als Bienenweidepflanze in jedem Garten. Im Herbst dienen die blauen Beeren vielen Vögeln als willkommene Nahrungsquelle.

LESEN SIE AUCH:   Was durfen die Jugendlichen ohne ihre Eltern trinken?

Wann Mahonie zurückschneiden?

Der Rückschnitt kann im Frühling vorgenommen werden. Nach der Blüte erfolgt der Verjüngungsschnitt. Hecken werden im Juni beschnitten.

Wann kann man Mahonien schneiden?

Mahonie schneiden Besitzen Sie niedrig wachsende Sorten, lassen sich diese nach der Blütezeit einkürzen. Zuviel sollten Sie allerdings nicht wegschneiden. Die höheren Sorten können dagegen durchaus einen Rückschnitt um die Hälfte der Wuchshöhe vertragen. Alte Pflanzen lassen sich auch radikal zurückschneiden.

Wann schneidet man die Mahonie?