Inhaltsverzeichnis
Warum ist Jod wichtig für Kinder?
Jod ist lebenswichtig und unter anderem für die Funktion von Nerven und Gehirn verantwortlich. Kommt es zu einem Jodmangel, können kognitive Erkrankungen auftreten, angefangen von Konzentrationsstörungen bis hin zu geistigen Fehlentwicklungen.
Wie viel Jod am Tag Kind?
Markus Kemper. „Kleinkinder zwischen dem 1. und 4. Lebensjahr sollten 100 Mikrogramm Jod pro Tag zu sich nehmen, danach steigert sich der Bedarf kontinuierlich bis ins jugendliche Alter von 13 Jahren auf bis zu 180 Mikrogramm pro Tag.
Wer sollte Jod einnehmen?
Schwangeren und stillenden Frauen wird empfohlen zwischen 230 und 260 Mikrogramm Jod am Tag zu sich zu nehmen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt leicht niedrigere Dosierungen, etwa 150 Mikrogramm für Erwachsene ( bzw. Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren).
Wie viel mg Jod pro Tag?
Zur Deckung des Jodbedarfs empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE, 2015) e.V. altersabhängige Jodzufuhren von 40 bis 80 Mikrogramm pro Tag (μg/Tag) bei Säuglingen, 100 bis 200 μg/Tag bei Kindern unter 15 Jahren und 180 bis 200 μg/Tag bei Jugendlichen und Erwachsenen.
Soll man Kindern Jod geben?
Bei Kindern nimmt der Bedarf an Jod mit jedem Wachstumsschub zu – besonders in der Pubertät. So sollten Kleinkinder zwischen dem 1. und 4. Lebensjahr 100 Mikrogramm Jod pro Tag zu sich nehmen.
Kann man zu viel Jod aufnehmen?
Ein Jodüberschuss ist selten und wird durch den Verzehr von zu viel mineralischen Jods verursacht, der manchmal die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigt. Die Hauptmenge des im Körper vorhandenen Jods findet sich in der Schilddrüse.
Wie groß ist der Bedarf an Jod bei Kindern?
Jodversorgung bei Kindern. Bei Kindern nimmt der Bedarf an Jod mit jedem Wachstumsschub zu – besonders in der Pubertät. So sollten Kleinkinder zwischen dem 1. und 4. Lebensjahr 100 Mikrogramm Jod pro Tag zu sich nehmen. Lebensjahr steigert sich der Bedarf bis ins jugendliche Alter von 13 Jahren auf bis zu 180 Mikrogramm pro Tag.
Wie viel Jod brauchen Jugendliche und Erwachsene?
Der Jodbedarf verändert sich also im Laufe des Lebens. Jugendliche und Erwachsene benötigen täglich etwa 200 Mikrogramm des lebenswichtigen Bausteins. Schwangere und Stillende brauchen mehr.
Wie viel Jod gibt es bei Kindern und Schwangeren?
Anders sieht es bei Kindern, Säuglingen und Schwangeren aus. Säuglinge sollten 40 bis 80 Mikrogramm Jod pro Tag bekommen, Kinder je nach Alter zwischen 100 und 200 Mikrogramm pro Tag. Schwangeren und stillenden Frauen wird empfohlen zwischen 230 und 260 Mikrogramm Jod am Tag zu sich zu nehmen.
Wie sollten Kinder mit Jod versorgt werden?
Am besten werden Kinder über das Familienessen mit Jod versorgt, an dem sie meistens ab dem zweiten Lebensjahr teilnehmen. Eltern sollten daher bei Brot und Wurstwaren auf den Zusatz von Jodsalz achten und ihrem Kind regelmäßig Milch und Milchprodukte reichen. Es ist hilfreich, Kinder möglichst früh an regelmäßiges…