Menü Schließen

Wem kann der Vermieter Hausverbot erteilen?

Wem kann der Vermieter Hausverbot erteilen?

Vermieter dürfen ein Hausverbot gegen Personen verhängen, die keine Mieter sind, wenn entweder die Mieter nichts dagegen haben oder wenn der Besucher wiederholt den Hausfrieden gestört, oder in den Gemeinschaftsräumen für Schäden oder Verschmutzungen gesorgt hat.

Was brauchen sie für die Aufnahme von Mitbewohnern in die Mietwohnung?

In vielen Fällen brauchen Sie für die Aufnahme, das Einziehen von Mitbewohnern in Ihre Wohnung, vorher die Erlaubnis des Vermieters. Das gilt nicht nur für die Aufnahme von Untermietern. Untermieterlaubnis – Erlaubnis zur Untervermietung Einzug eines Mitbewohners in die Mietwohnung – oft Erlaubnis des Vermieters notwendig

LESEN SIE AUCH:   Warum mussen wir uns strecken?

Kann man Vermieter um eine Erlaubnis bitten?

Vermieter um Erlaubnis bitten, wenn Mitbewohner einziehen soll. Wenn Sie jemanden dauerhaft in Ihre Wohnung aufnehmen wollen, und Ihnen dieses Recht nicht schon ausdrücklich im Mietvertrag zugesprochen worden ist, dann müssen Mieter, abgesehen von engen Familienangehörigen , den Vermieter um eine Erlaubnis bitten.

Welche erlaubnispflichtigen Tätigkeiten hat der Vermieter in der Mietwohnung?

Bei allen erlaubnispflichtigen gewerblichen Tätigkeiten des Mieters in der Mietwohnung obliegt es dem Vermieter zu entscheiden, ob er die Erlaubnis erteilt oder nicht. Die Gerichte erkennen allerdings einen Anspruch des Mieters auf Gestattung der gewerblichen Nutzung aus Treu und Glauben nach § 242 BGB an,…

Kann man Vermieter um eine Erlaubnis für den Einzug von Mitbewohnern bitten?

Vermieter um Erlaubnis bitten, wenn ein Mitbewohner in die Wohnung einziehen soll Soll jemand dauerhaft in Ihre Wohnung auch einziehen, und wurde dieses Recht nicht schon ausdrücklich im Mietvertrag vereinbart, dann müssen Mieter, abgesehen von engen Familienangehörigen, den Vermieter um eine Erlaubnis für den Einzug von Mitbewohnern bitten.

LESEN SIE AUCH:   Was bedeutet der Diagnose-Zahlencode?

Grundsätzlich steht das Hausrecht dem Eigentümer der Wohnung zu. Allerdings geht das Vermieterrecht, ein Hausverbot zu erteilen, bei vermieteten Wohnungen auf den Mieter über. Das Hausrecht an der gemieteten Wohnung hat dann ausschließlich der Mieter. Er entscheidet, wer die Wohnung betreten darf und wer nicht.

Wer veranlasst die Erstellung einer Brandschutzordnung für ein Unternehmen?

Die Brandschutzordnung ist im Einvernehmen mit der zuständigen Brandschutzdienststelle zu erstellen. Die Richtigkeit objektspezifischer und betrieblicher Besonderheiten kann durch die Brandschutzdienststelle nicht geprüft werden. Verantwortlich für den Inhalt und dessen Aktualität ist ausschließlich der Betreiber.

Wie endet die Verantwortung des Vermieters für den Garten?

Hier endet die Verantwortung des Mieters für den Garten. Anders herum gilt ebenfalls: Pflegt der Mieter trotz entsprechender mietvertraglicher Vereinbarung den Garten nicht, ist der Vermieter berechtigt, eine Firma damit zu beauftragen und dem Mieter die Kosten komplett in Rechnung zu stellen, entschied das Landgericht Köln im Jahr 2010.

Ist der Vermieter für die Nutzung der Wohnung verantwortlich?

Nach Urteil des Oberlandesgerichtes Hamm ist allein der Vermieter für eine bestimmungsgemäße Nutzungsmöglichkeit der Wohnung verantwortlich. Manche lieben Tiere, manche nicht. Manche möchten Haustiere haben, manche Nachbarn kann dies jedoch stören. Wie verhält es sich aber, wenn ein Mieter ein Haustier in der Mietwohnung halten will?

LESEN SIE AUCH:   Was bewirkt Vitamin B Komplex beim Hund?

Hat der Vermieter Einfluss auf die Zulässigkeit einer Berufsausübung?

Der Einfluss, den der Vermieter auf die Zulässigkeit einer Berufsausübung in der Mietwohnung hat, lässt sich in drei Stufen einteilen. Bestimmte Tätigkeiten sind erlaubnisfrei zulässig. Für andere Tätigkeiten hingegen benötigt der Mieter zwar eine Erlaubnis des Vermieters.

Ist der Vermieter verpflichtet den Garten zu gewähren?

Pflegt der Mieter trotz entsprechender Vereinbarung den Garten nicht, ist der Vermieter auch berechtigt, eine Firma damit zu beauftragen und dem Mieter die Kosten in Rechnung zu stellen, entschied das Landgericht (LG) Köln. Überdies ist der Mieter verpflichtet, der Firma Zugang zum Garten zu gewähren.