Menü Schließen

Wann macht man eine Blasenspulung?

Wann macht man eine Blasenspülung?

Blasenspülungen werden unter anderem bei der Behandlung eines Blasenschmerzsyndroms (interstitielle Zystitis) eingesetzt. Weitere Indikationen sind: nach urologischen Eingriffen, zum Beispiel einer Prostataresektion (TUR) Ausräumung extravasaler Blutgerinnsel, bei Blutungen aus Harnblase oder Prostata.

Wann wird der Katheter entfernt?

Nach Entleerung der Blase wird der Katheter wieder entfernt. Der Katheter ist hierbei aus PVC hergestellt. Indikation ist: diagnostisch: Uringewinnung, Blasenentleerungsstörungen.

Wie oft muss der Katheter Beutel gewechselt werden?

Wechselintervall: In der Regel alle 10 – 12 Wochen. Wenn die Harnableitung nicht als Dauerlösung gilt, wird der Katheter nach individuellen Kriterien gewechselt: z.B. bei Inkrustation, Verstopfung. Katheterventil Wird zusammen mit dem Katheter gewechselt. Urinbeutel So wenig wie möglich dekonnektieren.

LESEN SIE AUCH:   Warum tut die Brustwarze weh beim Stillen?

Wie lange kann man Urinbeutel benutzen?

Bett- bzw. Nachtbeutel mit Tropfkammer werden in Verbindung mit einem Dauerkatheter oder einem Kondom-Urinal verwendet. Da bei einem Bettbeutel mit Tropfkammer das Risiko einer Infektion sehr gering ist, können diese Bettbeutel bis zu 14 Tage verwendet werden.

Was ist das Spülen des Katheters vor und nach der Benutzung?

Das Spülen des Katheters vor und nach der Benutzung ist Routine in der Pflegepraxis um Katheter-Verstopfungen zu verhindern.

Was sollten sie beachten vor der Katheterbehandlung?

Vor und nach jeder Handlung am Katheter – etwa bei der Körper- und Intimpflege oder beim Leeren des Urinbeutels – sollten Sie sich die Hände gründlich mit Seife waschen und anschließend desinfizieren. Zum Schutz vor Bakterien sollten Sie außerdem Einmalhandschuhe tragen.

Wie zwinge ich die Salzlösung in den Katheter?

Zwinge die Salzlösung nicht in den Katheter. Wenn du auf einen Widerstand stößt, ist es am besten eine Krankenschwester oder einen Arzt um Hilfe zu bitten. Sie haben möglicherweise andere Techniken, um den Katheter zu spülen. Es ist auch möglich, dass der Katheter gewechselt werden muss.

LESEN SIE AUCH:   Was sind die grossen Lymphknoten?

Was benötigen sie für die Reinigung des Katheters?

Für die tägliche Reinigung des Katheters benötigen Sie unter anderem Desinfektionsmittel für die Hände und Einmalhandschuhe. Diese und weitere Hygieneprodukte gehören zu den sogenannten Pflegehilfsmitteln zum Verbrauch und sind bei den Pflegekassen abrechnungsfähig.