Inhaltsverzeichnis
Kann man unterschiedlich alte Küken zusammen setzen?
Küken mit den alten Hennen zu vergesellschaften ist für alle Beteiligten aufregend. Deshalb ist es wichtig, dass Sie die Küken erst zu den übrigen Hennen in das große Gehege lassen, wenn diese stark genug sind. In der Regel ist dies ab einem Alter von ca. acht Wochen der Fall.
Kann man Wachteln und Küken zusammen halten?
Dass sich beide Geflügelarten unter einander vertragen kann nicht garantiert werden. Es kommt auch auf die jeweilige Rasse an. Watermaalsche Bartzwerge zum Beispiel sind extrem aggressiv und jagen sogar große Hunde, Katzen und Krähen durch den Garten. Kleine possierliche Wachteln sind da perfekte Mobbingopfer!
Kann man 2 glucken mit Küken zusammen halten?
Auch wenn 2 Glucken gemeinsam Brüten, kann es zu erheblichen Reibereien kommen. Die Hennen stehlen sich gegenseitig die Eier, wobei leicht eines oder mehrere zu Bruch gehen können. Frisch geschlüpfte Küken können totgehackt werden, von den gegenseitigen Attacken bei den adulten Tieren ganz zu schweigen.
Welche Hühner kann man mit Wachteln halten?
Wachteln halten mit Hühnern: je nach Hühnerrasse Dafür eignen sich beispielsweise die Hühnerrassen Zwerg-Bantam, Sebright oder Chabo. Beispielsweise mit Chabo Hühnern haben wir selbst schon gute Erfahrungen gemacht. Die Tiere sind sehr friedlich, ruhig und kommen wunderbar mit den Wachteln zurecht.
Wie wird die Küken von der Mutter versorgt?
In den ersten Wochen nach der Geburt werden die Küken von der Mutter versorgt. Jedoch geschieht dies anders, als es bei Säugetieren der Fall ist. Die Mutter behütet die Kleinen und wendet Gefahren von ihnen ab. Sie kann die Küken mit ihrem Gefieder schützen und auch wärmen, sodass sie stets in Sicherheit und vor dem Erfrieren geschützt sind.
Wie lange brauchen sie Küken für das Kennenlernen?
Geben Sie ihnen ca. eine Woche Zeit für das Kennenlernen. Ehe Sie die Küken zu den Hühnern lassen, sollten Sie einen Rückzugsort im Stall anlegen. Dorthin können sich die Küken zurückziehen, sobald sie von den anderen Hennen gehackt werden. Bedenken Sie: Die Hühner werden sich gem. der „Hackordnung“ zunächst gegenseitig picken.
Wie kann ich Küken schützen und wärmen?
Sie kann die Küken mit ihrem Gefieder schützen und auch wärmen, sodass sie stets in Sicherheit und vor dem Erfrieren geschützt sind. Instinktiv schauen die Küken sich das Verhalten der Glucke ab, sodass sie später ebenfalls in der Lage sind, Gefahrensituationen zu erkennen.
Was ist die optimale Temperatur für die Küken?
Die optimale Temperatur für die Küken In den ersten Tagen sollte die Temperatur um die 36° Grad Celsius betragen aber auch die Möglichkeit bieten, sich der Wärme zu entziehen. In den nächsten Wochen, wenn die ersten Federchen wachsen, wird die Temperatur dann immer weiter abgesenkt. Als Faustformel kann man die Temperatur ab dem 5.