Menü Schließen

Wie kann ich den Gansen morgens futtern?

Wie kann ich den Gänsen morgens füttern?

In der Praxis bewährt hat sich die Methode, den Gänsen morgens vor dem Weidegang 2/3 Ergänzungsfutter sowie abends beim Reinholen in den Stall 1/3 Getreide zu füttern.

Wann müssen sie die Gänse auf der Weide Zufüttern?

Spätestens dann, wenn die Gräser auf der Weide knapp werden, müssen Sie den Gänsen Körner zufüttern. Diese sind auch fettreich, sodass sich die Gänse eine Fettschicht anfressen können, die sie dann im Winter vor Kälte schützt.

Ist es möglich das Gänsefutter zu kaufen?

Am einfachsten ist es natürlich, das Gänsefutter je nach dem jahreszeitlich bedingten sowie rassetypischen Bedarf fertig zu kaufen und gegebenenfalls mit Kartoffeln, Möhren etc. anzureichern. Dabei haben Sie im Handel die Wahl zwischen Mischfuttermittel, Alleinfuttermittel und Ergänzungsfuttermittel.

Welche Kartoffeln mögen viele Gänse?

Auch gekochte Kartoffeln mögen viele Gänse. Diese bieten viele Kohlehydrate. Zusätzlich können Sie auch Haferflocken, die auch sehr fettreich sind, füttern. Bieten Sie auch Gemüse an, wie Salat und Karottenstreifen. Auch Salatgurken können Sie anbieten, diese mögen aber nicht alle Gänse.

LESEN SIE AUCH:   Was forderten die Bauern?

Wie mischen sie die Gänse im Winter auf die Weide?

Im Winter können die Gänse naturgemäß nicht auf die Weide, weshalb die Ernährung während der kalten Jahreszeit eine andere ist. Mischen Sie 15 \% Dorschmehl (oder ein anderes Fischmehl, allerdings ist Dorsch reich an gesunden Fettsäuren) 5 \% Biertreiberzu einem Mehlfutter zusammen.

Wie viel benötigt man für eine Gänseweide?

Wie viel zusätzliches Gänsefutter geweidete Gänse tatsächlich benötigen, hängt konkret von der Zusammensetzung der Weide sowie von der Rasse ab. Eine Emdener Gans hat naturgemäß einen weniger hohen Energiebedarf wie die schwerere Toulouser Gans. Idealerweise besteht eine Gänseweide aus einer gesunden Mischung aus Gräsern, Kräutern und Leguminosen.