Menü Schließen

Was bedeuten die Abkurzungen auf den Reifen?

Was bedeuten die Abkürzungen auf den Reifen?

DOT-Nummer: Die DOT-Nummer gibt an, wann dein Reifen hergestellt wurde. „REINFORCED“: Hierbei handelt es sich um die Zusatzbezeichnung für Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit. M+S/M&S: Das Kürzel steht für „Matsch und Schnee“ und ist ein Hinweis auf die Wintertauglichkeit eines Reifens.

Was bedeutet BLK bei Reifen?

BLK = Black Side Wall. Schwarze Reifenflanke.

Was bedeutet RO1 am Reifen?

Die Reifen mit den Markierungen RO1 und RO2 wurden vom Hersteller für den Audi Quattro optimiert und werden für die Modelle der Reihe Audi Quattro empfohlen. Wenn Sie die Reifen mit den Kennzeichnungen RO1 oder RO2 erwerben wollen, sollten sie den Vorgaben für Ihr Fahrzeug entsprechen. …

LESEN SIE AUCH:   Wie wird der Testamentsvollstrecker bezahlt?

Was ist ein SR Reifen?

das S steht für 180 km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit mit diesem Reifen,wenn der Wagen schneller fährt laut Papiere, muß ein Abkleber am Armaturenbrett angebracht werden. Und das R steht für Radial, also daß es sich um einen Gürtlreifen handelt.

Was bedeutet Si bei Reifen?

Geschwindigkeitsindex: Auch Speed-Index (SI) genannt. Der Geschwindigkeitsindex gibt die erlaubte Reifen-Höchstgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Tragfähigkeit (Lastenindex) an.

Was bedeutet Extended Bei Reifen?

Es gibt darüber hinaus Reifen mit der Bezeichnung „MOE“; diese steht für „Mercedes Original Extended“ und bedeutet, dass die Seitenwände der Reifen verstärkt sind. Die Kennzeichnungen finden Sie immer an der Seitenwand auf der Felge des Reifens.

Was bedeutet Y bei Reifen?

Die Höchstgeschwindigkeit wird jeweils mit einem Buchstaben indexiert. Insgesamt sind 32 Geschwindigkeitsklassen für Reifen festgelegt. A bezeichnet dabei die niedrigste und Y die höchste Geschwindigkeitsklasse.

Was bedeutet LS bei Reifen?

Reifen mit dem Kennzeichen LS wurden für die Lotus Exige Fahrzeuge entwickelt und sorgen für eine optimale Laufleistung sowie einen sparsamen Kraftstoffverbrauch.

LESEN SIE AUCH:   Wie schreibt man das Datum korrekt?

Was bedeutet R16 bei Reifen?

Die erste Zahl gibt die Breite des Reifens in Millimetern an. Bei einem 205/55 R16 Reifen beträgt der Reifenquerschnitt 55\%. Dies bedeutet, die Reifenhöhe beträgt 55\% von 205 Millimetern, ausgerechnet also 112,75 Millimeter. Mit der letzten Zahl wird der Innendurchmesser des Reifens in Zoll angegeben.

Ist die Reifenseite schwarz?

Bei BSW- Reifen ist die Seitenpartie schwarz; das trifft auf fast alle Reifen zu, die Sie im Handel kaufen können. In Katalogen oder Bestelllisten finden Sie manchmal die Reifenbezeichnung „BSW“. Diese steht ebenfalls direkt auf manchen Reifen seitlich gestanzt.

Was sind Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit?

Kennzeichnet Reifen mit erhöhter Tragfähigkeit. Zum Beispiel für L-LKWs, LKW und Transporter. Teilweise auch bei Offroadreifen und SUVs. Black Side Wall / komplett schwarzer Reifen. Info bei Offroadreifen. Bezeichnung für Reifen die für Transporter, Vans und kleinere LKW Geeignet sind.

Was versteht man unter A/T-Reifen?

Unter A/T-Reifen versteht man spezielle Offroadreifen für Geländewagen oder SUVs. Im Winter dürfen Sie mit manchen dieser Reifen fahren, es gibt jedoch Einschränkungen. Wir fassen zusammen, was Sie wissen sollten.

LESEN SIE AUCH:   Warum Mitarbeiter die Firma verlassen?

Was ist ein geschwindigkeitssymbol für Reifen?

Auch Geschwindigkeitssymbol genannt, Abkürzung GSY. Der letzte Buchstabe in dieser Reihe gibt die maximale Geschwindigkeit an, mit der die Reifen gefahren werden dürfen. Den Kennbuchstaben sind nachfolgende Höchstgeschwindigkeiten zugeordnet. Das T in unserem Beispiel steht für 190 km/h.