Menü Schließen

Was bewirkt Starke im Brotteig?

Was bewirkt Stärke im Brotteig?

Die Stärke ist außerdem die wichtigste Zutat für den Stoffwechsel der Bakterien im Teig. Erst durch den Abbau der komplexen Stärke in einfache Zuckerstoffe durch Enzyme können die Hefen und Milchsäurebakterien Gärgas produzieren, das den Teig aufgehen lässt.

Was passiert beim Backen mit der Stärke?

Beim Brotbacken quillt die Stärke im Teig, das Klebereiweiß bildet ein Gerüst, das den Teig stabil hält. Beim Backen wird das Eiweißgerüst zerstört und die in der Hitze verkleisterte Stärke übernimmt die Funktion, den Teig in Form zu halten. Legt man Trockennudeln in kaltes Wasser, quellen sie nur wenig.

Warum sollte man die Hefe zuerst gehen lassen?

Es ist trotzdem eine gute Idee, die Hefe zuerst gehen zu lassen, wenn sie für lange Zeit gelagert wurde. Übergehe den gesamten Prozess, wenn du Instant-Hefe verwendest. Die Instant-Hefe oder die feinkörnige „schnell gehende“ Hefe muss nicht gehen und kann direkt zu den trockenen Zutaten hinzugefügt werden.

LESEN SIE AUCH:   Was ist mit der Schwimmblase zu tun?

Wie wird die Hefevermehrung angestrebt?

Bei der Stockgare wird vorallem die Hefevermehrung angestrebt. Bei eher tiefen Temperaturen (unter 26°C) und in sauerstoffreicher Umgebung, kann sich die Hefe per Knospung vermehren. Dies ist besonders bei langer Teigführung erwünscht, bei der man dem Teig nur wenig Hefe beigibt.

Wie aktiviere ich frische Hefe?

Aktiviere frische Hefe, indem du sie mit warmem Wasser (siehe Rezept) und Zucker (falls im Rezept benötigt) mischst. Das Wasser muss in der perfekten Temperatur von zwischen 32 und 38 °C sein. Wenn das Wasser kühler ist, aktiviert sich die Hefe nicht.

Warum treibt die Hefe auf der Wasseroberfläche?

Weil die Hefe auf der Wasseroberfläche treibt oder nur langsam sinkt, wird das Wasser die inaktive äußere Schicht der Hefe auflösen und die aktive Hefe im Zentrum freisetzen. Nachdem sich die Hefe ein wenig aufgelöst hat, kannst du sie sanft in das Wasser rühren. Es ist nicht notwendig, die Zeit für diesen Prozess genau einzuhalten.

LESEN SIE AUCH:   Wie gross kann eine kanalratte werden?