Menü Schließen

Wie und warum hautet sich eine Eidechse?

Wie und warum häutet sich eine Eidechse?

Die Eidechsen gehören zu den Reptilien oder Echsen, sind also Schuppenkriechtiere wie die Schlangen. Eidechsen häuten sich regelmäßig. Dabei löst sich die alte Haut in Fetzen ab. Darunter ist eine schöne neue Haut gewachsen.

Wie oft häuten sich Eidechsen?

Während des Wachstums häuten sich die Eidechsen und Schleichen, wobei die Haut nicht in einem Stück, sondern „fetzenweise“ abgestriffen wird. Bei der beinlosen Blindschleiche wird die alte Haut, ähnlich den Schlangen, zumeist in einem Stück („umgekrempelter Strumpf“) abgestriffen.

Ist der Lebensraum für Eidechsen passend?

Wenn der Lebensraum und die Umgebung für sie passend ist, dann finden sie sich manchmal ganz von selbst ein. Daher gilt: Eidechsen lieben die Sonnenwärme und liegen gerne auf unverfugten Trockenmauern, Steinen oder auch einer Kräuterspirale. Eidechsen brauchen auch Plätze, wo sie sich verstecken können.

Warum werden die Eidechsen nicht wegbekommen?

Die Eidechsen werden Sie dort nicht wegbekommen, ausser durch Ausrottung. Diese wäre aber nicht nur ethisch nicht vertretbar, sondern auch illegal. Die Tiere stehen unter Naturschutz. Jegliches Fangen der Tiere ist verboten, davon ihnen nachzustellen (auch indirekt durch Katzen (die Ihnen die Tiere dann noch ins Haus bringen) ganz zu schweigen.

LESEN SIE AUCH:   Wie muss der Name des Pferdes passen?

Was sind die Feinde von Eidechsen?

Eidechsen haben viele Feinde: Vögel, Marder, Füchse, Igel und Schlangen machen ebenso Jagd auf sie wie Hauskatzen und Ratten. Wirklich bedrohlich ist aber vor allem der Mensch. Blindschleichen werden überfahren, wenn sie sich auf dem warmen Asphalt sonnen.

Was haben Eidechsen mit Schlangen zu tun?

Echsen haben mit Schlangen auch nicht viel zu tun, sie sind etwa so verwandt wie ein Eichhörnchen mit dem Menschen. Wenn Sie mir verraten wo Sie wohnen und vielleicht soagr ein Bild schicken können, kann ich Ihnen sagen, um was für Eidechsen es sich genau handelt.