Wie vermehrt sich der Maulwurf?
Fortpflanzung und Population Die Fortpflanzungsperiode dauert von Anfang April bis Juni. In dieser Zeit unternehmen männliche Maulwürfe weite Wanderungen und dringen dabei in die Gebiete der Weibchen ein. Nach einer Tragzeit von 4 Wochen kommen zwischen 2 und 5 Jungtiere zur Welt.
Wie finden sich Maulwürfe zur Paarung?
Auf der Suche nach einem Weibchen wird das Gangsystem weitflächig ausgebaut. Die Aktivität der Weibchen ändert sich während der Paarungszeit kaum. Sie warten in ihrem Bau geduldig auf ein Männchen. Die eigentliche Paarung wird unter der Erde im Bau vollzogen.
Hat Maulwurf einen Schwanz?
Der Europäische Maulwurf wird bis zu 17 Zentimeter lang und kann bis zu 120 Gramm wiegen. Dabei hat er eine längliche Form und einen etwa drei Zentimeter langen Schwanz. Das Fell des Maulwurfs ist kurz, sehr dicht und meistens dunkelgrau. Schwanz, Nase und Füße sind unbehaart.
Wann ist die Paarungszeit von Maulwürfen?
Die Paarungszeit fällt beim Europäischen Maulwurf in den Frühling (meist in die Monate Februar bis April).
Was ist der Maulwurf?
Der Maulwurf ( Talpa) ist ein Säugetier aus der Ordnung der Insektenfresser ( Eulipotyphla ), zu denen auch die Familie der Spitzmäuse und die der Igel gehören. Es gibt 35 Maulwurfsarten, die auf drei Kontinenten leben: in Europa, Asien und Nordamerika.
Wie können sie den Maulwurf loswerden?
Zum einen können Sie mit technischen Hilfsmitteln versuchen, den Maulwurf loszuwerden. Zum anderen lohnt es sich, auch bewährte Hausmittel auszuprobieren, die den Geruchs- oder Hörsinn des Pelztieres empfindlich stören. Ihrem Umfeld rund um den Garten.
Was nutzt der Maulwurf in seinem Gänge-System?
Ein Maulwurf nutzt in seinem dunklen Gänge-System hauptsächlich den Geruchssinn, das Gehör und den Tastsinn. Der Sehsinn ist nur noch rudimentär vorhanden und hilft ihm beispielsweise zur Unterscheidung von hell und dunkel. Von wem stammt der Maulwurf ab?
Wie störst du deinen Maulwurf?
Darüber hinaus kannst du Maulwürfe stören, indem du deinen Rasen circa zweimal pro Woche mit einem Benzinrasenmäher oder einem Elektro-Rasenmäher mähst. Dabei entstehen Erschütterungen und Geräusche, die den Maulwurf möglicherweise zumindest im Frühling, Sommer und Herbst fernhalten.