Inhaltsverzeichnis
Was regelt der mieterschutz?
Zur Vermeidung von Obdachlosigkeit und Wahrung des sozialen Friedens folgt der Mieterschutz dem Gebot der Rücksichtnahme auf die Belange des einzelnen Rechtsgenossen, der auf die Nutzung des Eigentumsobjektes angewiesen ist und trägt „der überragenden Bedeutung der Wohnung als Mittelpunkt der menschlichen Existenz“ …
Kann ich als Vermieter Hausverbot aussprechen?
(dmb) Das Hausrecht an der gemieteten Wohnung hat ausschließlich der Mieter. Das gilt – so der Deutsche Mieterbund – genauso für den Vermieter, wie für den Hausmeister oder Hausverwalter. Ohne Wissen bzw. gegen den Willen des Mieters dürfen auch diese Personen die Wohnung nicht betreten.
Was ist das Mietrecht?
Das Mietrecht sichert vor allem die Rechte der Mieter:innen und schützt ihn sie vor Willkür. Mieterrechte umfassen Themen wie das Hausrecht, Einzug von Familienmitgliedern, Tierhaltung oder die allgemeine Hausordnung. Oftmals resultieren aus den Rechten von Mieter:innen Pflichten auf Seiten der Vermieter:innen.
Kann ich meinen Mieter in nächster Zeit ausziehen?
Möchte der Mieter weder selber kaufen noch in nächster Zeit ausziehen, können Sie ihm eine Art Auszugsprämie anbieten, also eine Einmalzahlung bei Auszug. Die Höhe ist frei verhandelbar. Ihr Mieter kann das Angebot jedoch auch ablehnen und in der Wohnung bleiben. 7) Klausel zu Schönheitsreparaturen und Renovierungen genau prüfen!
Wie kann der Untermietvertrag bestimmte Rechte bestimmen?
Der Untermietvertrag bestimmt im Regelfall die Rechte und Pflichten des Untermieters, während der Hauptmietvertrag und/oder eine Hausordnung einzelne Rechte nur näher bestimmen bzw. den Umfang begrenzen, z.B. durch die Einhaltung von Ruhezeiten etc.
Was muss der Mieter für die Wohnung ausziehen?
Der Mieter muss für die Wohnung dasselbe bezahlen wie jeder andere Käufer auch. Möchte der Mieter weder selber kaufen noch in nächster Zeit ausziehen, können Sie ihm eine Art Auszugsprämie anbieten, also eine Einmalzahlung bei Auszug.