Menü Schließen

Was ist der Unterschied zwischen Dost und Oregano?

Was ist der Unterschied zwischen Dost und Oregano?

Unsere Garten-Fachfrau Silvia Meister klärt auf. Dost (Origanum vulgare) ist der einheimische Oregano. Er wird höher als der einheimische Dost und seine Blütenfarbe ist weiss. Der Griechische Oregano ist sehr würzig, sein Aroma ist pfeffrig und herb, manchmal kommt ein leichter Zitronengeschmack hinzu.

Was sieht ähnlich aus wie Oregano?

Majoran und Oregano gehören zur selben Pflanzengattung Majoran und Oregano gehören beide derselben Pflanzengattung an, deren Obername Dost ist. Der lateinische Name für alle Unterarten lautet Origanum, dem der jeweilige Artenname angefügt wird.

Was ist der Unterschied zwischen Thymian und Oregano?

Äußerlich gibt es allerdings einige Unterschiede: Die Thymianpflanze ist meist etwas kleiner als der Oregano. Zudem trägt sie deutlich schmalere und unbehaarte Blätter. In geschmacklicher Hinsicht haben beide ein würziges Aroma, allerdings schmeckt der Oregano noch intensiver und schärfer.

Kann man wilden Oregano essen?

Die verholzten, harten Stängel vom Dost können als aromatische Grillspieße verwendet werden. Für die Verarbeitung in der Küche sowie für Heilzwecke werden Blüten und Blätter verwendet, frisch gepflückt oder getrocknet.

LESEN SIE AUCH:   Wie lange dauert die Uberlebensdauer ohne Essen?

Ist Majoran und Oregano das selbe?

Majoran und Oregano gehören zur gleichen Gattung. Doch die beiden Pflanzen verbindet noch mehr als nur ihre Beliebtheit im Garten – tatsächlich gehören Oregano und Majoran der gleichen Pflanzengattung namens Dost (Origanum) an und sind somit eng miteinander verwandt.

Wie schaut Dost aus?

So sieht er aus: ausdauernde, buschige, bis hüfthohe Pflanze mit gabelig verzweigten, drahtigen Stängeln; gegenständige, eiförmige, spitz zulaufende, etwa daumennagelgroße Blätter, oft fein behaart und unterseits punktiert; rosafarbene bis weiße Blütchen mit dunkelrosa bis purpurnen Kelchen in dicht gedrängten.

Wie sieht Oregano und Thymian aus?

Das Aussehen von Thymian und Oregano im Vergleich Die Blätter von Oregano sind meist größer als die von Thymian. Während die Blätter von Thymian eher schmal und oval geformt sind, sind sie bei Oregano breiter und eiförmig.

Kann man Oregano verwechseln?

Der Wilde Majoran (Origanum vulgare), auch Echter Dost oder Oregano genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Dost innerhalb der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Der Name „Wilder Majoran“ führt zuweilen zu Verwechslungen – schließlich gibt es neben Origanum vulgare noch das Küchenkraut Majoran.

LESEN SIE AUCH:   Was fehlt dem Korper in den Wechseljahren?

Was ist der Unterschied zwischen Thymian und Majoran?

Vor allem an den Blättern können Sie recht gut unterscheiden, ob Sie Thymian oder Majoran vor sich haben. Majoran-Blätter sind größer als die von Thymian. Die Blätter von Thymian sind dagegen sehr klein und schmal. Sie lassen sich ganz einfach vom Stil reiben und müssen nicht zerkleinert werden.

Wie sieht Majoran und Thymian aus?

Das unterscheidet Majoran und Thymian Blüten: Thymian hat dichte, rosa-violette Blüten in kleinen Trauben. Majoran hat weiße Blüten, die leicht rötlich gefärbt sein können. Aroma: Majoran hat ein leichtes, etwas süßliches Aroma. Thymian ist herber und kräftiger im Geschmack.

Kann man die Blüte von Oregano essen?

Anders als z.B. bei Petersilie sind Oregano Blüten essbar. Wenn dein Oregano zwischen Juli und September blüht, entfaltet er nicht nur sein fantastisches Aroma, sondern bekommt auch noch wunderschöne Blüten. So bewahrst du das volle Aroma und die schöne Farbe der Oregano Blüten.

Kann man wilden Majoran essen?

Traditionell werden die blühenden Zweige zur Mittagszeit gesammelt und frisch verwendet oder getrocknet. Als Gewürz dienen sowohl die Blüten als auch die Blätter. Ältere, verholzte Stängel können zum Aromaspenden in Suppen und Eintöpfen mitgekocht und vor dem Servieren entfernt werden.

LESEN SIE AUCH:   Welche Medikamente bei Harnrohrenentzundung?

Wie hoch ist die Oregano Pflanze?

Die Oregano Pflanze wird bis zu 70 cm hoch. Die Pflanze verströmt einen betörenden Duft und die hellrosa Blüten der Oregano Pflanze machen das Kraut zu einem hübschen Anblick. Die Pflanze bevorzugt warme Standorte und ist vor allem im Mittelmeerraum beheimatet.

Welche Vitamine sind in Oregano enthalten?

Die Menge der wertvollen Vitamine in Oregano hängt von der Bodenbeschaffenheit und dem Standort der Pflanze ab. Weiterhin spielt das Klima eine entscheidende Rolle. Gleiches gilt für die weiter unten genannten Bestandteile des Pflanzenöls wie Eisen, Flavonoide, Kalium, Kalzium, Magnesium und Zink.

Was ist ein Oregano-Öl?

Im Wesentlichen ist die Einnahme von Oregano-Öl ein „Breitspektrum-Ansatz“ zum Schutz Ihrer Gesundheit. Seine Wirkstoffe helfen gegen verschiedene Arten von schädlichen Krankheitserregern, einschließlich Bakterien, Hefen und Pilzen.

Wie schmeckt Oregano?

Wie schmeckt Oregano? Oregano hat einen intensiven, fein-herben Geschmack. Im Vergleich zu Majoran, seinem nahen, botanischen Verwandten, schmeckt er sehr viel würziger. Je mehr Sonne und Wärme die Oregano Pflanze bekommen hat, desto intensiver ist der Geschmack ihrer Blätter.