Menü Schließen

Ist die Lammeraufzucht erfolgsversprechend?

Ist die Lämmeraufzucht erfolgsversprechend?

Selbst für erfahrene Schäfer ist die Aufzucht der Lämmer mit Ersatzmilch eine anspruchsvolle und zeitintensive Aufgabe. Schließlich dürfen die Portionen hier weder zu klein noch zu groß sein. Abgesehen davon entscheiden aber auch die Bedingungen unmittelbar nach der Geburt mit darüber, ob die Lämmeraufzucht erfolgsversprechend ist.

Wie lange dauert die Aufzucht von Lämmern?

Generell gilt die Aufzucht von Lämmern als aufwändig und erfordert ein hohes Maß an Zeit und Fachkenntnis. Erst nach drei Monaten mit einem Gewicht von durchschnittlich 30 Kilogramm benötigen Lämmer keine Milch mehr und können in größeren Herden zusammengeführt werden.

Wie wird die Milch der Lämmer gefüttert?

Denn im Anschluss an die so genannte Kolostralmilchphase, in der sich die Lämmer noch von der Milch der Mutterschafe ernähren, werden die Lämmer daraufhin mit Ersatzmilch gefüttert. Das Mutterschaf kann nun mehrmals täglich gemolken und seine Milch für die Herstellung von Schafsmilchprodukten verwendet werden.

LESEN SIE AUCH:   Was versteht man unter Medaillen?

Wann kommen die Lämmer in eine grössere Gruppe?

Nach ein paar Tagen kommen die Mütter mit ihren Lämmern in eine grössere Gruppe. Dies kann in einem separaten Stallabteil oder in einem Abteil innerhalb der Herde sein. In kleinen Gruppen können die Lämmer ihre Mütter besser und schneller finden, als wenn sie in der grossen Herde sind.

Wie müssen die Lämmer getränkt werden?

Die kleinen Lämmer müssen regelmässig getränkt werden, dabei dürfen die Portionen nicht zu gross sein. Mit mobilen Trenngittern werden zusätzliche Stallräume geschaffen. Die Milchschafe können sich zur Geburt und die erste Zeit danach etwas von der Herde zurückziehen, so wie das Ihre wilden Vorfahren auch tun.

Wie schwer sind die Lämmer auf der Weide?

Sie trinken Milch, dazu naschen sie Getreideflocken und knabbern feines Emd. Ein Monat alte Lämmer sind 13 – 18 kg schwer. Zwei Monate alte Lämmer sind 20 – 25 kg schwer. Die Lämmer sind oft mit ihren Müttern draussen auf der Weide. Sie fressen die ersten Frühlingsgräser und wühlen in Mausehaufen.

LESEN SIE AUCH:   Wie bekomme ich Weihnachtsplatzchen weich?

Was ist der halbe Zuchtwert für weibliche Lämmer?

Diesem wird bei Herdbuchtieren der halbe anteilige Zuchtwert für weibliche Lämmer, also 4 EUR hinzugerechnet, um den Geschlechtsanteil weiblicher Lämmer an der Leibesfrucht zu berücksichtigen.