Inhaltsverzeichnis
Was tun gegen Stechmücken im Teich?
Als stehendes Gewässer bietet der Gartenteich bereits im Frühjahr ideale Bedingungen für die Eiablage der Mücken….Es gibt jedoch verschiedene Pflanzen, die Sie in der Nähe Ihres Teichs platzieren können und die Mücken vertreiben:
- Katzenminze.
- Gewürzlorbeer.
- Tomaten.
- Salbei.
- Lavendel.
- Zitronengras.
- Zitronenmelisse.
- Walnussbaum.
Welche wasserkäfer gibt es?
Arten (Auswahl)
- Großer Kolbenwasserkäfer (Hydrophilus piceus oder Hydrous piceus)
- Kleiner Kolbenwasserkäfer oder Stachelwasserkäfer (Hydrochara caraboides)
- Braunfüßiger Wasserkäfer (Hydrobius fuscipes)
- Geränderter Wasserkäfer (Anacaena limbata)
- Mattfarbener Teichkäfer (Helochares obscurus)
Was frisst der wasserkäfer?
Familie Hydrophilidae (eigentliche Wasserkäfer) Entgegen dem Namen, leben nur etwa die Hälfte aller Arten dieser Familie im Wasser. Im Gegensatz zu den karnivoren Larven sind die Imagines phytophag. Sie ernähren sich hauptsächlich von Algen und anderen Wasserpflanzen (Klausnitzer, 1996).
Woher kommen Schwimmkäfer?
Die Dytiscidae kommen in Gewässern verschiedener Art vor; in fast jedem Tümpel, See, Moorgewässer, Fluss, Bach findet man sie, ebenso im Brackwasser und im Grundwasser (hier mit zurückgebildeten Augen). Vor allem an Orten mit unbelasteten Gewässern.
Wie sieht ein wasserkäfer aus?
Die Fühlerkeule ist bräunlich, der restliche Fühler wie auch die Taster rostrot bis bernsteinfarben (Abb. 1 und 3). Bei Hydrous liegen Kopf, Halsschild und Flügeldecken eng aneinander an und sind so gleichförmig verrundet, dass der Körperumriss von oben gesehen ein ziemlich geschlossenes Oval bildet.
Wie atmen wasserkäfer?
Sie sitzen meist als Lauerjäger im Pflanzengewirr im Bereich der Wasseroberfläche, so dass sie über das Atrium Luft atmen können, atmen ansonsten aber auch untergetaucht über die Haut.
Wie lange dauert die Atmung der Larven im Gewässer?
Die Atmung der bis zu 80 mm langen Larven erfolgt über das Hinterleibsegment. Da auch sie Luft zum Atmen brauchen, hängen sie vorwiegend an der Wasseroberfläche. Die Verpuppung zum ausgewachsenen Käfer erfolgt nach etwa sechs Wochen Larvenstadium gegen Juni bis Juli außerhalb des Gewässers.
Wie können sie die Larven von Bockkäfern bestimmen?
Einige Larven können Sie mittels des Fundortes bestimmen. Die Larven vieler Bockkäfer-Arten ernähren sich von Holz. Einige Arten leben in morschem Holz, andere befallen auch Frischholz.
Welche Strömungen erzeugen Larven im Teich?
Strömungen, die durch Pumpen oder eine Fontäne im Teich erzeugt werden, bieten den Larven kaum Möglichkeit, sich an die Oberfläche des Wassers zu hängen, um zu atmen. Die wichtigste Maßnahme, gegen allerlei Schädlinge im Gartenteich vorzubeugen, ist, das biologische Gleichgewicht im Teich zu erhalten.
Wie sieht der Wasserläufer aus?
Der Wasserläufer sieht aus wie eine Mücke, aber auch er ist eine Wanze. Wasserläufer können auf der Wasseroberfläche laufen und erbeuten Insekten, die ins Wasser gefallen sind. Du findest Wasserläufer meistens auf Teichen und Seen in denen